Kay Pollak

Kay Pollak wurde 1938 in Göteborg geboren und studierte zunächst Mathematik und Statistik. Doch bereits an der Universität wandte er sich dem Studententheater zu, für das er sich bald als Regisseur, Autor und Schauspieler engagierte. Ab den späten 60er Jahren arbeitete er als Regisseur für Fernsehfilme und -serien, Unterhaltungssendungen und Kinderprogramme. 1976 drehte Kay Pollak seinen ersten eigenen Spielfilm: »Elvis! Elvis!«. Darauf folgte 1980 der Film »Heimliche Ausflüge«, für den er mit dem schwedischen Guldbagge-Preis für die Beste Regie ausgezeichnet wurde. Der Film hatte auch in Deutschland Erfolg und lief im Wettbewerb der Berlinale. Sein nächster Film »Love Me!« von 1986 wurde ebenfalls im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele in Berlin gezeigt. Im gleichen Jahr heiratete er Carin Pollak, mit der er die Drehbücher zu »Wie im Himmel« und »Wie auf Erden« schrieb. Danach zog Kay Pollak sich für lange Zeit vom Film zurück, um zu schreiben und Seminare abzuhalten. Sein Oscar®-nominierter Sensationserfolg »Wie im Himmel«, einer der erfolgreichsten schwedischen Filme aller Zeiten, der auch in Deutschland weit über eine Million Kinobesucher anzog, markierte 2004 nach 18 Jahren seine Rückkehr zum Kino.

Quelle: Prokino

Regisseur/in von:

Im Nachfolger des schwedischen Kassenerfolgs »Wie im Himmel« bietet sich der zum Alkoholiker gewordene Pfarrer Stig in einer stürmischen Nacht als Lenas einziger Geburtshelfer an. Kurz darauf beauftragt er diese mit der musikalischen Aufführung zur Wiedereröffnung der restaurierten Dorfkirche, was sich als Glück, aber auch als Herausforderung erweisen soll
»Wie im Himmel« erzählt die Geschichte eines Stardirigenten, der in seinen Heimatort zurückkehrt und als Chorleiter Bewegung in die verkrusteten Beziehungen der Dorfbewohner bringt. Ein grandioses Stück Gefühlskino vor der Kulisse der herb-schönen Landschaft Nordschwedens

Drehbuchautor/in von:

Im Nachfolger des schwedischen Kassenerfolgs »Wie im Himmel« bietet sich der zum Alkoholiker gewordene Pfarrer Stig in einer stürmischen Nacht als Lenas einziger Geburtshelfer an. Kurz darauf beauftragt er diese mit der musikalischen Aufführung zur Wiedereröffnung der restaurierten Dorfkirche, was sich als Glück, aber auch als Herausforderung erweisen soll
»Wie im Himmel« erzählt die Geschichte eines Stardirigenten, der in seinen Heimatort zurückkehrt und als Chorleiter Bewegung in die verkrusteten Beziehungen der Dorfbewohner bringt. Ein grandioses Stück Gefühlskino vor der Kulisse der herb-schönen Landschaft Nordschwedens