Nachruf: Bob Rafelson

21.2.1933 – 23.7.2022
Bob Rafelson

Bob Rafelson

Der Erneuerer

Er gehörte zu den Kreativen, die Hollywood veränderten und erneuerten. Ende der 60er Jahre trat eine junge Generation von Regisseuren auf den Plan, mit realitätsnäheren Stoffen, mehr Mut zu ästhetischen Experimenten, Kritik am »Establishment«, wie man das damals nannte, und einer Revision der amerikanischen Geschichte. Rafelson war einer von ihnen. In seinem zweiten Spielfilm »Five Easy Pieces« aus dem Jahr 1970 spielte Jack Nicholson, mit dem Rafelson befreundet war und mit dem er insgesamt sieben Mal zusammenarbeitete, einen ehemaligen Pianisten, der mittlerweile als Gelegenheitsarbeiter auf einem Ölfeld arbeitet. Wie viele Regisseure dieser Zeit machte Rafelson seine ersten Erfahrungen beim Fernsehen, schrieb und inszenierte die legendäre Fernsehserie »The Monkeys« (ab 1966), aus der dann auch sein erster Spielfilm »Head« (1968) hervorging, am Drehbuch arbeitete Jack Nicholson mit. Mit seinen Produktionsfirmen unterstützte er Projekte wie Dennis Hoppers »Easy Rider« (1969) und Peter Bogdanovichs »Die letzte Vorstellung« (1970).  Nach dem Arnold-Schwarzenegger-Bodybuilderfilm »Mister Universum« (1976) drehte er sein wohl bekanntestes Werk, »Wenn der Postmann zweimal klingelt« (1981). In Hollywood blieb Rafel­son ein Außenseiter, der viele seiner Projekte nicht verwirklichen konnte. 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt