Kritik zu Nanny Diaries

© Central Film

Die Upper East Side, erkundet von einer Anthropologiestudentin: Scarlett Johansson spielt eine junge Frau, der der Zufall einen Job als Kindermädchen in besseren Kreisen beschert

Bewertung: 2
Leserbewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Ein kleines Missverständnis bringt im neuen Film des Regie-Ehepaars Shari Springer Berman und Robert Pulcini die Handlung in Gang. Annie Braddock (Scarlett Johansson) hat im Central Park den kleinen Grayer (Nicholas Reese Art) davor bewahrt, von einem Fahrrad überfahren zu werden. Die herbeigeeilte Mutter, Mrs. X (Laura Linney), bietet ihr kurzerhand einen Job als Kindermädchen an – statt »Annie« hatte sie bei der Vorstellung »Nanny« verstanden. Jobbeschreibung und Eigennamen machen für sie etymologisch keinen Unterschied. Annie sagt zu, die Bezahlung ist gut, das Wohnen frei. Dabei hatte sie eigentlich Anthropologie studieren wollen. Doch Menschen lassen sich auch an der Upper East Side, dort, wo die Reichen wohnen, beobachten. So entpuppt sich Mrs. X, der anfänglichen Freundlichkeit zum Trotz, als selbstverliebte Tyrannin, die für Grayer keine Zeit findet und Annie mit Arbeit und strengen Regeln überhäuft. Mr. X (Paul Giamatti) hingegen ist ein unfreundlicher Workaholic, der seine Frau betrügt und Annie – zunächst – gar nicht zur Kenntnis nimmt.

Nanny Diaries beruht auf dem Bestseller, den Emma McLaughlin und Nicola Kraus 2002 veröffentlichten. Eigene Erfahrungen als Kindermädchen sollen darin eingeflossen sein, von Kritikern wurde ihre Außensicht auf eine entfremdete Gesellschaftsschicht gelobt. Die Verfilmung gefällt sich allerdings zu sehr in der Attitüde der frechen Satire, die den oberflächlichen, hohlen Lebensstil an der Upper East Side zu entlarven vorgibt. Doch die Absicht, die sozialen Widersprüche durch überspitzte Karikaturen und stereotype Charaktere zu verdeutlichen, geht viel zu oft in Klamauk und Banalität unter. Der kritische Kommentar, von Annie im Voice-over gesprochen, verliert sich in Allgemeinplätzen, die Parodie verpufft. Schlimmer noch: Nur selten vermag der Film Interesse für seine Figuren zu wecken. Ausgerechnet Mrs. X wirkt als Opfer, das auch ordentlich austeilen kann, noch am vielschichtigsten

Meinung zum Thema

Kommentare

Der Film ist schön. Aber…..
Die Synchronsprecher passen absolut nicht zu den Personen. Ich finde die Synchronisation sehr, Sehr schlecht .

Kruselige Synchronisation!!! Keine Stimme passt ! Es tut richtig weh zuzuhören

Unfassbar schlechte Synchronisation.

Die Synchronisation war so grottenschlecht, dass sie von der Handlung des eigentlich kurzweiligen Filmes ablenkte. Musste das sein? Die Synchronstimmen hatten einen Akzent. Das passte hinten und vorne nicht. Furchtbar.

Ich verstehe nicht warum auf Netflix die Originale deutsche Synchronisation mit Luise Helm nicht übernommen wurde?
Die Synchronisation auf Netflix ist furchtbar und verdirbt sofort die Lust sich den Film weiter anzuschauen.

Ich kenne den Film noch mit einer anderen Synchronisation. Diese war viel besser. Das war die Stimme, die Scarlett immer hat. Der deutsche Trailer bei Youtube ist mega gut mit den passenden Stimmen.
Sehr schade, dass die jetzige echt schlecht ist!

Furchtbar diese Synchronstimmen...

So eine schlechte Synchronisation habe ich tatsächlich noch nie erlebt.

Habe den Film nach 10 Min ausgemacht, die Synchronisation ist unfassbar schlecht und für meine Ohren nicht zu ertragen.

Die Synchronsprecher sind tatsächlich eine Katastrophe!! Wertet den Fulm sehr ab, was sind das für Akzente???

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt