Trailer von Experiment Sozialismus – Rückkehr nach Kuba

© Sun Also Rises

2019
Original-Titel: 
Experiment Sozialismus – Rückkehr nach Kuba
Filmstart in Deutschland: 
27.08.2020
L: 
80 Min
FSK: 
12
Bewerten Sie den Film: 
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Text: 

Kuba 2019 – der Exilkubaner Arsenio kehrt zurück in seine Heimat. Auf seiner Reise durch die entlegensten Gegenden Kubas entdeckt er das von den Folgen politischer Machtspiele geplagte sozialistische Land: Fidel ist tot, der Staat ist pleite.

Mit neuen Reformen, den »Lineamientos«, will sich das marode Land aus der Krise retten. Kubas Planwirtschaft öffnet sich der Welt und das Volk soll endlich mehr Freiheiten bekommen – aber der alte Kader der Partei hält am Modell des kubanischen Sozialismus fest. Schonungslos offen schildern Bauern, Fischer, Akademiker und Studierende ihre Hoffnungen und Wünsche, wie sie in einer jahrzehntelangen Mangelwirtschaft täglich über die Runden kommen und was sie über den Sozialismus und die Politik in der Welt denken.