Aktuelles
17.02.2026
Im Panorama der Berlinale zeigt sich die Liebe als politisches und existenzielles Kraftfeld: zwischen Witwen in Beirut, wachenden Außenseitern in Kairo, zerrissenen Paaren in Maintal und trauernden Clowns in Wien.
17.02.2026
Zum großen Bedauern derjenigen, die chronisch zu spät kommen, sind Kurzfilme als Vorprogramm des Wettbewerbs schon seit einigen Jahrzehnten verschwunden. Nun werden sie in einer eigenen Sektion gebündelt. Unter den »Berlinale Shorts« verbergen sich oft wahre Perlen.
16.02.2026
Die Berlinale lehrt ihr Publikum das Gruseln. Und der erste deutsche Film im Wettbewerb stellt die Frage, was Kunst noch ausrichten kann gegen den Zerfall der demokratischen Kultur.
11.02.2026
Hollywood macht sich rar, Kunstfilm ist Trumpf, im Wettbewerb werden drei deutsche Filme gezeigt und Isabelle Huppert spielt einen Vampir: Am Donnerstag wird die 76. Berlinale eröffnet.




ein wunderbarer Film
Revanche zählt sicher zu den stärksten Spielfilmen von Götz Spielmann. Eine albtraumhaft schöne Erzählung von Rache und Vergebung, ein Drama am Ende, jedoch mit den Ausmaßen einer griechischen Tragödie. Phantastisch gespielt und präzise geschrieben und beobachtet. Und um meinem Vorredner zu widersprechen - es ist sehr wohl eine Filmkritik, vielleicht gab es aber nichts zu "kritisieren" ;-). Der Film hat meiner Meinung nach 5* verdient.