Aktuelles
31.07.2026
Welcher ist besser? »Terminator« oder »T2«? Ab 4. August im Direktvergleich auf der großen Leinwand.
20.07.2026
Auf anspruchsvolle Rollen als Schauspielerin ist Jessica Chastain schon ihre ganze, mit Regisseuren wie Terrence Malick und Ralph Fiennes begonnene Karriere über spezialisiert. Seit geraumer Zeit treibt sie nun solche Projekte auch als Produzentin voran. Ihr neuester Streich in der Doppelfunktion vor und hinter der Kamera ist nun das politisch aufgeladene Beziehungsdrama »Dreams – Gefährliches Verlangen« von Michel Franco.
16.07.2026
Lange waren seine Filme wegen strittiger Rechte unsichtbar. Nun wurden sie restauriert: ein Werk von faszinierender, abgründiger Intimität. Gerhard Midding über einen großen Solitär im französischen Kino.
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.






Ashes of Time Redux
Der Film, wie schon geäußert, bleibt narrativ im Dunkel. Auch Charaktere sind lange von mir nicht eindeutig voneinander unterschieden worden. Das seltsame ist: es störte mich weniger als bei vielen Dramen. Denn die Ästhetik des Gesehenen war stärker als das Verfolgen eines logischen Handlungsbogens. Die langsam einsickernde Erkenntnis, ich folgte einem Gleichnis von vergeblichen Erwartungen von Menschen ohne glückliche Umstände und ohne Unterstützer stellte mich zufrieden. Ich liebte die unerwartete Gegensätzlichkeit primitiver Kampfinstinkte archaischer Männer und dem philosophischen Nachsinnen durch die ruhige Erzählweise. Diese Langsamkeit übertrug sich zunehmend auf mich und erschuf einen geistigen Raum des Nachdenkens. Musikalisch kongenial getroffen, bleibt dieses Werk als Kunstwerk in Erinnerung - ich möchte nicht verbergen, dass es mich mahnt, mein Leben zu überdenken, statt impulsiv zu entscheiden besser die Konsequenzen von eigenem Handeln zu bedenken. Ein grossartiger, wertvoller Film. ✨️✨️✨️