Aktuelles
09.10.2026
In den 50er und 60er Jahren war er neben Hitchcock der einzige Regisseur, dessen Gesicht weltweit bekannt war. Seither ist er nie ganz aus der Mode gekommen. Gerhard Midding gibt anlässlich einer Retro auf arte Empfehlungen.
05.10.2026
Als Retrospektive zeigte das Festival von San Sebastián eine Schau der Filme des Schriftstellers, Drehbuchautors und Regisseurs José Giovanni.
30.09.2026
Mike Leighs warmherziges Alterswerk »Tender Loving Care« war der große Gewinner des Filmfestivals von San Sebastián.
28.09.2026
Schon als er noch die High School besuchte, drehte der aus Florida stammende Lance Oppenheim kurze Dokumentarfilme, die zum Teil sogar im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Mit gerade einmal 30 Jahren legt Oppenheim nun seinen ersten Spielfilm vor: »Primetime« (aktuell im Kino) erzählt die wahre Geschichte der vor 20 Jahren sehr populären Reality-TV-Show »To Catch a Predator«.





Kritik rennt am Film vorbei
Also "Dokutainment" ist für den Film begrifflich ein völliger fehlgriff. Im Gegenteil: Aus meiner Sicht handelt es sich um einen sehr wertschätzenden beobachtenden Dokumentarfilm.
Es gibt da einiges an reisserischen Formaten im TV, richtig.
Einem Dokumentarfilm-Regisseur, der den Menschen auf Augenhöhe begegnet und sie in ihren Entwicklungen und ihrer Stärke zeigt, per se eine Machtposition zu unterstellen, finde ich fragwürdig, kann man diskutieren. "Ausnutzen", um "Preise zu gewinnen"... ohne Kommentar. Bei der Kritik handelt es sich um Unterstellungen, die dem Film nicht gerecht werden.