Aktuelles
28.02.2026
Kristen Stewart über ihren Regie-Erstling »The Chronology of Water«: ein radikal persönlicher Film über weibliche Selbstermächtigung, künstlerische Autonomie – und das Ringen um eine eigene, unverstellte Stimme.
27.02.2026
Jim Jarmusch, geboren 1953 in Ohio, ist einer der profiliertesten US-Autorenfilmer und die ewige Verkörperung des Independent-Films. Für »Father Mother Sister Brother« erhielt er 2025 in Venedig den Goldenen Löwen.
25.02.2026
Ein starkes Generation-Jahrgang: Von der brasilianischen Zeitreise-Doku »The Fabulous Time Machine« über das berührende rumänische Roadmovie »Atlas of the Universe« bis zu empowernden Geschichten wie »Gugu's World« und »Ghost School«.
25.02.2026
»Staatsschutz« und »Traces« – Zwei politische Film gewinnen die diesjährigen Panorama-Publikumspreise.



Leider nicht sehenswert
Wer sich einigermaßen geschichtlich auskennt, dem stehen bei diesem Film die Nackenhaare zu Berge. Kelten waren 1050 n. Chr. schon längst kein Thema mehr in Schottland. Auch dramaturgisch lässt er sehr zu wünschen übrig: erst wird ein Keltenbursche verfolgt, dann spaziert er einfach so durch die Königsburg; die Königstochter houdiniet sich einfach so in eine belagerte Burg und ist nach ein bisschen Rauch atmen vom Trauma geheilt und plötzlich die ideale Königin usw. Sorry, aber wir waren sehr enttäuscht! Die ein oder andere Szene war zudem so überzogen, dass es schon peinlich ist. Schade! Der 1. Teil hingegen ist sehr sehenswert!