Aktuelles
03.06.2026
1976 skandalös, heute unbequem und konsequent: Nagisa Õshimas Erotikdrama »Im Reich der Sinne« (Ai no korîda) kommt am 11. Juni in ausgewählte Kinos.
31.05.2026
In über 60 Jahren hat er Fürsten und Outlaws, Krieger und Liebhaber gespielt, 2025 ist er gestorben. Tim Abele empfiehlt die Retro, die ihm das Japan-Filmfestival Nippon Connection widmet.
26.05.2026
Cristian Mungius »Fjord« gewann die Goldene Palme der 79. Filmfestspiele Cannes und den Preis der Ökumenischen Jury. Das Familiendrama über Kulturkonflikte im norwegischen Kinderschutzsystem spaltete das Publikum – und überzeugte die Jury.
20.05.2026
Satoshi Kons Langfilmdebüt »Perfect Blue« von 1997 kommt am 26. Mai endlich in ganzer Pracht auf die große Leinwand.




Kritik: Tumschatten
Lieber Herr Ganglof!
Bekanntlich kann man über Geschmack und erst recht Filme/Serien trefflich streiten.
In diesem Fall hat mich aber doch gewundert, wie zu Ihrem Urteil "vorzüglich gemachtes Spannungsfernsehen" gekommen sind.
Denn nach meiner Meinung überbietet sich die Serie in Rollenklischees und schlechten Schauspieler:innen, mit Ausnahme von Klaus Steinbacher(da gebe ich Ihnen absolut Recht) und Milena Tscharntke.
Allein die Einsatzleiterin, der GSG9 Mann, die Reporterin vor Ort, der Senderchef... allesamt nervtötende Stereotype!
Aber das soll auch keine Kritik an Ihnen als Person sein, ich war in diesem Fall nur wieder total erstaunt, wie unterschiedlicher Meinung man in Bezug auf die Beurteilung einer Serie sein kann.
Mit besten Grüßen
Bernd Vasmer