Aktuelles
23.01.2026
Lynne Ramsay zu ihrem jetzt auf Mubi erscheinenden Film »Die My Love«, über Punk, Schwangerschaft und Vertrauen am Set.
29.12.2025
Marie Bloching, geboren 1996 in Krefeld, ist Schauspielerin. Sie besuchte die Otto Falckenberg Schule für darstellende Kunst in München. Ihr Kinodebüt gab sie 2016 in »Radio Heimat«. 2021 bis 2024 spielte sie eine der Hauptrollen in vier Staffeln der Amazon-Serie »Die Discounter«. Im Film »Schwesterherz« ist sie ab 8. Januar zu sehen.
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.





Kritik: Tumschatten
Lieber Herr Ganglof!
Bekanntlich kann man über Geschmack und erst recht Filme/Serien trefflich streiten.
In diesem Fall hat mich aber doch gewundert, wie zu Ihrem Urteil "vorzüglich gemachtes Spannungsfernsehen" gekommen sind.
Denn nach meiner Meinung überbietet sich die Serie in Rollenklischees und schlechten Schauspieler:innen, mit Ausnahme von Klaus Steinbacher(da gebe ich Ihnen absolut Recht) und Milena Tscharntke.
Allein die Einsatzleiterin, der GSG9 Mann, die Reporterin vor Ort, der Senderchef... allesamt nervtötende Stereotype!
Aber das soll auch keine Kritik an Ihnen als Person sein, ich war in diesem Fall nur wieder total erstaunt, wie unterschiedlicher Meinung man in Bezug auf die Beurteilung einer Serie sein kann.
Mit besten Grüßen
Bernd Vasmer