News
08.09.2025
Jim Jarmusch kann sich über den Hauptgewinn auf einem der Top-Festivals freuen. Für einen Familienfilm, der trotz Top-Besetzung durch coole Zurückhaltung glänzt. Es war nicht die einzige Überraschung der Löwen-Verleihung in Venedig.
05.09.2025
Kathryn Bigelow hat einen ebenso krachenden wie klugen Atomthriller geliefert, Mona Fastvold verblüffte mit einem Protestanten-Musical. Aber ein klarer Favorit zeichnete sich im Wettbewerb von Venedig bis zur Wochenmitte nicht ab. Dann rollte ein tunesisch-französischer Film über den Gaza-Krieg das Feld auf.
01.09.2025
Die Männer haben es diesem Jahr nicht leicht im Wettbewerb der 82. Filmfestspiele von Venedig. Es kriselt beim Politiker in Paolo Sorrentinos von der internationalen Filmkritik wohlwollend aufgenommenem Eröffnungsfilm »La Grazia«. Oder beim von George Clooney gespielten, clooneyhaften Schauspieler in Noah Baumbachs »Jay Kelly«.
26.08.2025
Am 27. August werden die 82. Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Das Programm versammelt eine schier unüberschaubare Riege prominenter Namen. Und verspricht Überraschungen.
Film: sad jokes
Mir fehlt jegliche bewegende Inspiration.
Bis auf dass queere Beziehungen im Fokus stehen, frage ich mich, was ansonsten neu, erwähnenswert oder besonders sein könnte.
Die dargestellte Nähe (Kamera) war interessant, die schauspielerische Kunst gut, aber die Story….. hat mich null berührt.
Mir fehlt die versprochene Komik, gleicherweise die Traurigkeit.
Es zeigt das normale Leben, ohne irgendwas darüber, daneben, dafür, dagegen….
Mir fehlt das Besondere
Sorry, ein bisschen wie Tik-