Aktuelles
23.01.2026
Lynne Ramsay zu ihrem jetzt auf Mubi erscheinenden Film »Die My Love«, über Punk, Schwangerschaft und Vertrauen am Set.
29.12.2025
Marie Bloching, geboren 1996 in Krefeld, ist Schauspielerin. Sie besuchte die Otto Falckenberg Schule für darstellende Kunst in München. Ihr Kinodebüt gab sie 2016 in »Radio Heimat«. 2021 bis 2024 spielte sie eine der Hauptrollen in vier Staffeln der Amazon-Serie »Die Discounter«. Im Film »Schwesterherz« ist sie ab 8. Januar zu sehen.
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.




Schuld und Selbstmord sind unerträglich
Ich denke, er hat Selbstmord begangen. Die Vielfältigkeit der Perspektiven wird perfekt ausgeschlachtet. Man ist verleitet sich frei von Fakten seine eigene Erklärung zu basteln und die Schuld für den Tod auf Sandra zu schieben und dadurch die Möglichkeit am Leben zu verzweifeln, an zerfressender Schuld für das Erblinden des Sohnes zu 'fallen' und Samuels Schwächen zu verleugnen. Sandra liebt Samuel, aber wie kann sie von ihm nicht genervt sein, wenn er sich als Opfer stilisiert und ihr die Schuld für sein Scheitern gibt? Sandra ist bemüht die Ambivalenz der Realität einer belasteten Paarbeziehung vor Gericht zu verdeutlichen, aber die Anklage und die Öffentlichkeit hält Ambivalenz nicht aus, will einen Schuldigen, wobei der Suizid als Ausdruck von Hilflosigkeit, Verzweiflung und Aggression verleugnet werden muss. Der Sohn lernt in der Gerichtsverhandlung seinen Vater besser kennen und entwickelt sich dadurch (auch im Klavierspiel) und kann am Ende durch seine innere autonome Entscheidung, für die er sich von der Mutter (und innerlich vom Vater) lösen muss, verstehen und annehmen, dass der Vater ihm seinen Suizid angekündigt hat. Der Sohn hat zum Schluss Angst vor der Liebe zur Mutter, weil er sie wie den Vater verlieren könnte. Und die Mutter umgekehrt. Und beide haben Angst vor Schuldgefühlen.