Aktuelles
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.
10.11.2025
Richard Burton würde am 10. November 100. Geburtstag feiern. Ein enorm kluger, gnadenlos unverblümter Kopf. Und mit einer Stimme zum Niederknien. Gerhard Midding gratuliert.





Wo versteckt sich die Unschärfe?
Ich freute mich sehr, den Film letztes Jahr nicht nur im Kino anschauen zu können, sondern jetzt aktuell auch im Fernsehen.Was ich bei diesem echt originellen und auch die Berliner Stadt-Atmosphäre toll wiedergebenden Streifen nur nicht ganz verstehe, ist der Titel. Sei es deswegen, weil ich von Physik zu wenig Ahnung habe oder vielleicht auch von der Liebe – oder beiderlei.
Beobachten konnte ich jedenfalls von Anfang an, dass von Grete (Caroline Peters) “Impulse” ausgehen – und zwar am laufenden Band. Sie treffen auf einen “Ort” – namens Alexander (Burghart Klaußner). Dieser kommt kaum nach sie abzuwehren. Irgendwann ändert sich das und er gibt ebenfalls ein paar Impulse von sich, vor allem wenn er von der schon mit zehn Jahren verstorbenenen Schwester erzählt sowie der früheren Freundin – der bis dahin einzigen Frau in seinem Leben.
Später während der gemeinsamen Reise nach Amerika und auf der Suche nach dem verlorenen Sohn von Grete – besonders vor der Kulisse von Manhattan – wird Alexander dann sogar zum fast alleinigen Impulsgeber. Er verspricht, Grete überallhin folgen zu wollen, wohin sie jemals zu gehen gedenkt. Die macht das glücklich. Ein schönes Bild, noch immer sehe ich es vor mir, ziemlich genau, zumindest relativ scharf, indes keineswegs unscharf. Wo also versteckt sich die Unschärfe?
Etwas in der Art entdeckte ich allenfalls in einigen politischen Äußerungen, die mir schräg vorkamen und obendrein unvermittelt, zu idealistisch-verklärend in Bezug auf Europa, zu negativistisch-pauschal hinsichtlich den USA. Aber egal, ich glaube mit dem Titel hängt das eher weniger zusammen. Bin somit gespannt, ob mich jemand aufklären kann, zumal ich in bisher gelesenen Rezensionen wenig fündig wurde.