Aktuelles
20.10.2025
Am 20. Oktober hätte Konrad Wolf seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der verstorbene DDR-Regisseur prägte mit Filmen wie »Ich war neunzehn« und »Solo Sunny« das Kino mit Zeitporträts über Krieg und Außenseiter.
07.10.2025
Hélène Cattet und Bruno Forzani sind ein französisches Filmemacher-Ehepaar. Seit 2001 produzieren sie zusammen Kurz- und Langfilme. Nun startet »Reflection in a Dead Diamond«, eine Eurospy-Hommage.







Großartig!
Auch ich war skeptisch, wie man Meyerhoffs Roman auf die Leinwand bringen könnte. Doch ich wurde positiv überrascht. Der Film fängt die Atmosphäre wunderbar ein und die Kinderdarsteller sind wirklich toll. Natürlich können knapp 120 Minuten nicht alle Details des Buches einfangen, nicht allen Skurrilitäten Raum geben. Es muss gekürzt werden. Wie man den Film langweilig finden kann, verstehe ich nicht. Sicherlich gibt es keine großen Highlights, weil er eine "fast" normale Familiengeschichte erzählt, aber das macht er gut. Wesentlich war für mich die Stimmigkeit auch in der Zeit, die hier liebevoll eingefangen wird. Allen voran hat mich Arsseni Bultmann mit einem differenzierten Spiel beeindruckt.