News
11.06.2025
Steven Soderbergh über »Black Bag – Doppeltes Spiel«, schlanke Genrefilme, Streamingdienste und die Zukunft seines Kinos.
11.06.2025
Im Juni findet in Hamburg der Kongress »Vision Kino« statt. Die Initiative blickt auf 20 Jahre zurück, in denen sich die Schulkinowochen als Bestandteil der Filmbildung etabliert haben. Wo die Reise hingeht und wie »Vision Kino« in angespannten Zeiten zur Demokratisierung beitragen kann, erläutert Geschäftsführer Leopold Grün im Gespräch mit Katrin Hoffmann.
27.05.2025
Der iranische Regisseur Jafar Panahi hat zum Abschluss der 78. Filmfestspiele von Cannes die Goldene Palme erhalten. Die deutsche Regisseurin Mascha Schilinski erhielt den Jurypreis. Das amerikanische Kino ging erstaunlicherweise leer aus.
23.05.2025
Marcus Stiglegger im Gespräch mit Michael Kinzer, dem Kurator der Ausstellung »Entfesselte Bilder«.
Brillante Bosheit
Es lag nicht am Timing der Veröffentlichung, daß »Valmont« hinter »Gefährliche Liebschaften« zurückstand, sondern an mangelndem Biß, und vielleicht auch am Timing der Szenen. Forman hat einen gefühligen Film gedreht, Frears einen brillanten. Das Publikum hat Frears’ funkelnde Bosheit gewählt.
Nebenbei bemerkt wurde Choderlos de Laclos’ Briefroman bereits 1959 von Roger Vadim mit Gérard Philipe und Jeanne Moreau verfilmt — Frears und Forman waren also nicht die Ersten.
Und ja: Diese Anmerkung zu »Twin Movies« im Dezemberheft auf Seite 7 GEHÖRT EIGENTLICH NICHT HIERHER, habe leider keine passende Stelle gefunden. Falls eine existiert, möge der Webbetreuer sie entsprechend einsortieren. ;-)