Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Du bist nicht allein, auch nach dem Tod
Wir wissen nicht, was uns hinter dem Horizont erwartet. Und jeder darf sein Universum dann so ausrichten, wie es einem passt. Und ja, ich hoffe, es wird genauso bunt und schön sein, wie in Chris's Vorstellung. Es wird mich dann auch nicht interessieren, ob Kunst-Richtungen vermischt würden, und Renaissance auf Monet trifft. Ich will auch auf der venezianischen Treppe sitzen, in Gesellschaft meiner Hunde, die vorher gegangen sind. Auch möchte ich wieder meinen Grosseltern begegnen, egal, wie sie dann aussehen werden. Meine Momentaufnahmen aus dem ganzen Leben werden wie Puzzleteile zu einem Großen zusammengefügt. Und das ist meine Welt. Und so muss auch dieser Film betrachtet werden, wie einen Blick eines Einzelnen. Ich liebe diesen Film, er gibt einfach Hoffnung und beflügelt die Vorstellung, eine Fortsetzung folgt. Es wird nicht vorbei sein. Ganz egal, wie weit du von mir entfernt bist, ich schicke dir meine Liebe. Von mir 5 Sterne Plus.