Aktuelles
28.02.2026
Kristen Stewart über ihren Regie-Erstling »The Chronology of Water«: ein radikal persönlicher Film über weibliche Selbstermächtigung, künstlerische Autonomie – und das Ringen um eine eigene, unverstellte Stimme.
27.02.2026
Jim Jarmusch, geboren 1953 in Ohio, ist einer der profiliertesten US-Autorenfilmer und die ewige Verkörperung des Independent-Films. Für »Father Mother Sister Brother« erhielt er 2025 in Venedig den Goldenen Löwen.
25.02.2026
Ein starkes Generation-Jahrgang: Von der brasilianischen Zeitreise-Doku »The Fabulous Time Machine« über das berührende rumänische Roadmovie »Atlas of the Universe« bis zu empowernden Geschichten wie »Gugu's World« und »Ghost School«.
25.02.2026
»Staatsschutz« und »Traces« – Zwei politische Film gewinnen die diesjährigen Panorama-Publikumspreise.



Recherche Alternativen
Sehr geehrte Frau Losmann,
auch ich bin begeistert von Ihrem Dokumentarfilm "Oeconomia" und sage herzlichen Dank! Am Ende des Films stellen Sie die Frage nach den Alternativen zum heutigen Wirtschaftssystem. Frau Dr. Riane Eisler hat in ihren wunderbaren Büchern "Kelch & Schwert" und "Die verkannten Grundlagen der Ökonomie - Wege zu einer Caring Economy" bereits einige hervorragende Vorschläge gemacht. Ich lege diese Lektüre also ans Herz.
Zudem geht die aktuell entstehende ESG-Gesetzgebung in eine neue andere Richtung: Es sollen immense Finanzflüsse seitens Banken und (nicht zu unterschätzen!) Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen in ein nachhaltiges Geschäft und eine nachhaltige Kapitalanlage umgelenkt werden. Solange Hoffnung besteht, lohnt es sich weiterzugehen.
Mit besten Grüßen
Gunbritt Kammerer-Galahn