Aktuelles
20.10.2025
Am 20. Oktober hätte Konrad Wolf seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der verstorbene DDR-Regisseur prägte mit Filmen wie »Ich war neunzehn« und »Solo Sunny« das Kino mit Zeitporträts über Krieg und Außenseiter.
07.10.2025
Hélène Cattet und Bruno Forzani sind ein französisches Filmemacher-Ehepaar. Seit 2001 produzieren sie zusammen Kurz- und Langfilme. Nun startet »Reflection in a Dead Diamond«, eine Eurospy-Hommage.








Persischstunden
„Persian Lessons“ ist ein außergewöhnlich originelles und bewegendes Holocaust-Drama, das sich wohltuend vom Genre-Einerlei abhebt. Die Idee, dass eine erfundene Sprache zum Mittel des Überlebens wird, ist nicht nur kreativ, sondern auch tief berührend. Der Film überzeugt durch starke schauspielerische Leistungen – besonders Nahuel Pérez Biscayart in der Hauptrolle – sowie eine eindringliche Bildsprache und eine spannende, vielschichtige Erzählweise.
Trotz der fiktionalen Prämisse wirkt der Film emotional glaubwürdig und schafft es, sowohl zu erschüttern als auch Hoffnung zu vermitteln. Wer ungewöhnliche, anspruchsvolle Filme mit historischem Kontext schätzt, wird hier definitiv fündig.