Aktuelles
10.08.2026
Bella Ramsey und Neil Patrick Harris sprechen über Dreharbeiten wie im Ferienlager, die Vorbereitung auf ihre Rollen und warum Musik, Vertrauen und echte Emotionen den Film so besonders machen.
06.08.2026
Jutta Brückner hat als Autorin und Regisseurin den feministischen Zweig des Neuen Deutschen Films maßgeblich geprägt. Jetzt kommt eine neue Arbeit von ihr ins Kino. Claudia Lenssen blickt zurück.
31.07.2026
Welcher ist besser? »Terminator« oder »T2«? Ab 4. August im Direktvergleich auf der großen Leinwand.
20.07.2026
Auf anspruchsvolle Rollen als Schauspielerin ist Jessica Chastain schon ihre ganze, mit Regisseuren wie Terrence Malick und Ralph Fiennes begonnene Karriere über spezialisiert. Seit geraumer Zeit treibt sie nun solche Projekte auch als Produzentin voran. Ihr neuester Streich in der Doppelfunktion vor und hinter der Kamera ist nun das politisch aufgeladene Beziehungsdrama »Dreams – Gefährliches Verlangen« von Michel Franco.




Enkel für Anfänger
Der Film "Enkel für Anfänger" ist super, keine Frage. Wir hatten nur etwas ganz anderes erwartet. Diese falsche Erwartung kam auch nicht zuletzt deshalb, weil die Vorschau ein ganz anderes Bild auf die Dinge gab.
Für Kinder ist dieser Film schon mal gar nichts und so lustig, wie er in der Vorschau angepriesen wurde, ist er auch nicht. Es ist lediglich die Erkenntnis, dass die Menschen in älteren Jahren auch durchaus mal getrennte Wege gehen sollten, um sie dann wiederzufinden. Damit meine ich jetzt nicht eine dauerhafte Trennung, sondern einfach nur, dass sich jeder einen langgehegten Wunsch erfüllt, auch wenn der Partner das nicht mag. Dafür kann der andere Partner dann auch mal seinem Wunsch-Hobby nachgehen.
Fazit ist: Wir alle sollten offen für neues sein und nicht gleich alles ablehnen, nur weil man es noch nicht so gut kennt.