Aktuelles
28.02.2026
Kristen Stewart über ihren Regie-Erstling »The Chronology of Water«: ein radikal persönlicher Film über weibliche Selbstermächtigung, künstlerische Autonomie – und das Ringen um eine eigene, unverstellte Stimme.
27.02.2026
Jim Jarmusch, geboren 1953 in Ohio, ist einer der profiliertesten US-Autorenfilmer und die ewige Verkörperung des Independent-Films. Für »Father Mother Sister Brother« erhielt er 2025 in Venedig den Goldenen Löwen.
25.02.2026
Ein starkes Generation-Jahrgang: Von der brasilianischen Zeitreise-Doku »The Fabulous Time Machine« über das berührende rumänische Roadmovie »Atlas of the Universe« bis zu empowernden Geschichten wie »Gugu's World« und »Ghost School«.
25.02.2026
»Staatsschutz« und »Traces« – Zwei politische Film gewinnen die diesjährigen Panorama-Publikumspreise.




Das Haus am Meer
Der klugen Kritik ist nicht viel hinzuzufügen, außer: der Film ist schön und lebensnah, und er zeigt neben dem Sterben einer Generation die sympathische Ratlosigkeit der nachfolgenden Generation, die doch alles anders machen wollte. Nur wird man nirgendwo einen so in die Künste verliebten Fischer finden wie hier. Gibt es überhaupt noch Fischer in den Calanques ? Doch das stört den Gesamteindruck überhaupt nicht. Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte das nachholen !