Aktuelles
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.
23.06.2026
Mit Marjane Satrapi verliert die Film- und Comicwelt eine unverwechselbare Stimme. Die Schöpferin von »Persepolis« erzählte von Exil, Freiheit und Widerstand – scharf, humorvoll und zutiefst menschlich.
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.




Das Mädchen aus dem Fahrstuhl
Ein wirklich herrlicher Film. Habe ihn erst jetzt auf YouTube gesehen (nach 30 Jahren!!!) und war begeistert, vor allem die beiden Hauptdarsteller waren toll. Schade das der Film nie im Fernsehen lief und er in der damaligen Wende- und Aufbruchszeit vollkommen untergegangen ist. Bin selber in der DDR großgeworden und fand, dass der Film den Alltag sehr gut wiederspiegelte. Mich würde sehr interessieren was aus Regine, siehe Kommentar, geworden ist. Schauspielerin ja leider nicht.