Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Original bleibt unerreicht
Ich bin ja nicht so ein Riesen-Fan von Musicals, aber keine Regel ohne Ausnahme. Seit ich Mary Poppins mal als Kind sah, habe ich diesen Film geliebt und seine Melodien nie vergessen können. Nun habe ich neulich den neuen Mary-Poppins-Film im TV geschaut, und als bekennender Cartoon-Fan war ich natürlich besonders neugierig auf die Zeichentrick-Sequenzen. Nur leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Nicht von der tricktechnischen Qualität her, die wirklich brillant war, sondern von der größtenteils enorm schnellen Bildfolge. Unzählige auf das liebevollste gezeichnete Cartoonfiguren, die, noch ehe sie der Zuschauer so recht realisiert hatte, wieder von der Bildfläche verschwunden waren – schade um die mühevolle Arbeit! Die Melodien und Tanz-Szenen waren sehr schön, stimmungs- und schwungvoll, vermochten sich allerdings nicht mit jenen der alten Mary Poppins zu messen. Die Geschichte ist in unserer extrem zielgruppenfixierten Medienlandschaft eine erfreuliche Abwechslung und nettes Wohlfühlkino für die ganze Familie, doch leider enthielt der Film etliche Längen, die speziell etwas kleineren Kindern einiges an Durchhaltevermögen abverlangen.