Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.





Die defekte Ehe
Von den Schwierigkeiten eines iranischen Paares: Mina (Pegah Ferydoni) und Kian (Hadi Khanjanpour) in Deutschland eine von den Eltern arrangierte Ehe zu führen, die noch in der Heimat geschlossen worden war.
Im Schlafzimmer der beiden Akademiker herrscht ‘Stille Nacht‘, beim Besuch im Hallenbad erschrecken Mina die unbekleideten Körper. Es gibt kein getrenntes Bad. Regisseurin Susan Gordanshekan (auch Drehbuch) weiß, wovon sie redet. Sie geht äußerst sensibel bei der Annäherung der beiden vor, deren Ansichten diametral auseinandergehen. Er ist Arzt und spricht fließen deutsch, sie lernt es erst, ist Ingenieurin. Erste Alleingänge von Mina gehen voll daneben: Disco, Shopping, sie kauft eine Katze, die einen Gendefekt hat und in der Wohnung Chaos veranstaltet. Genervt vom häuslichen Stress macht Kian Fehler im Beruf, sie lässt sich von einem Freund ihres Mannes anmachen, was er sieht. Obwohl es dann doch bei den beiden im Schlafzimmer klappt, ist die Situation prekär. Mina will die Scheidung. Zuvor hatte Mina Kian gestanden, dass er keine Jungfrau geheiratet hatte.
Mit dem Titel kann man einen gedanklichen Dreisatz wagen: Defekte Liebe, defekte Ehe und als Lackmus Test eine defekte Katze.
Doch dann macht Susan Gordanshekan Konzessionen an den Publikumsgeschmack. Bei der Suche nach der entlaufenen Katze, kommen sich beide auf der Kirmes wieder näher und spielen das bekannte Anbagger-Spiel, d.h.: Alles auf Anfang. Wer hätte das gedacht?! Allein die Beschreibung der Probleme der beiden ist zu wenig. Denn die unterschiedlichen Ansichten bleiben doch, werden nur nach hinten geschoben. Probleme erkannt, nicht behoben.