Aktuelles
23.01.2026
Lynne Ramsay zu ihrem jetzt auf Mubi erscheinenden Film »Die My Love«, über Punk, Schwangerschaft und Vertrauen am Set.
29.12.2025
Marie Bloching, geboren 1996 in Krefeld, ist Schauspielerin. Sie besuchte die Otto Falckenberg Schule für darstellende Kunst in München. Ihr Kinodebüt gab sie 2016 in »Radio Heimat«. 2021 bis 2024 spielte sie eine der Hauptrollen in vier Staffeln der Amazon-Serie »Die Discounter«. Im Film »Schwesterherz« ist sie ab 8. Januar zu sehen.
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.


»Niedere« Oscars
ABC und die Academy haben ein schlechtes Gedächtnis. Schon einmal — bei der 77. Oscarverleihung 2005 — wurden »niedere« Kategorien im Rudel oder im Saal abgefertigt. Im Jahr darauf hatte sich der Spuk zum Glück erledigt, die Produzenten hatten ihre Lektion gelernt, sollte man annehmen. Nun also droht eine Neuauflage, was angesichts der derzeitigen Schwemme von Remakes und Sequels nicht verwundert.
Man nehme neben der neuen Kategorie »Best Blockbuster« noch »Best Villain«, »Best Kiss« und den unsäglichen Chris Rock als Moderator hinzu, der das Publikum anplärrte, statt es anzusprechen (hat ihm niemand die Funktion seines Mikrophons erklärt?), und wir bekommen nächstes Jahr »The 77th Academy Awards 2.0 meets MTV Movie Awards«. Thanks to the Academy!