Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




»Niedere« Oscars
ABC und die Academy haben ein schlechtes Gedächtnis. Schon einmal — bei der 77. Oscarverleihung 2005 — wurden »niedere« Kategorien im Rudel oder im Saal abgefertigt. Im Jahr darauf hatte sich der Spuk zum Glück erledigt, die Produzenten hatten ihre Lektion gelernt, sollte man annehmen. Nun also droht eine Neuauflage, was angesichts der derzeitigen Schwemme von Remakes und Sequels nicht verwundert.
Man nehme neben der neuen Kategorie »Best Blockbuster« noch »Best Villain«, »Best Kiss« und den unsäglichen Chris Rock als Moderator hinzu, der das Publikum anplärrte, statt es anzusprechen (hat ihm niemand die Funktion seines Mikrophons erklärt?), und wir bekommen nächstes Jahr »The 77th Academy Awards 2.0 meets MTV Movie Awards«. Thanks to the Academy!