Aktuelles
28.10.2026
Die hiesige Kritik geißelte die Commedia all'italiana sauertöpfisch als Verrat am Neorealismus. Regisseure wie Dino Risi bewiesen hingegen, dass sie tatsächlich dessen bissige, lebenszugewandte Fortsetzung war. Gerhard Midding empfiehlt eine Hommage an den Meister im Filmhaus Nürnberg (ab 29.10.).
27.10.2026
Mehr als Nunsploitation: Ken Russells antiklerikaler Skandalfilm in restaurierter Fassung ab 29.10. im Kino.
26.10.2026
Tina Romero, US-amerikanische Regisseurin, Drehbuchautorin und DJ. Die Tochter des Zombiepioniers George A. Romero lebt in Brooklyn und legt als DJ TRx auf. Nach Kurzfilmen und Musikvideos ist »Queens of the Dead« ihr Spielfilmdebüt
26.10.2026
Nina Hoss spricht über ihren neuen Film »Die andere Seite«, Einsamkeit und gesellschaftliche Ausgrenzung, ihre Zusammenarbeit mit Cate Blanchett und die Herausforderungen ihres Berufs als Schauspielerin.











Die Anfängerin
Ich habe diesen Film bereits zweimal im Kino gesehen und war jedesmal begeistert. Die Botschaft des Films, dass man nie zu alt ist, um seine Träume zu verwirklichen, kommt beim Zuschauer an. Ja, solche Menschen wie Annebärbel findet man doch reichlich in der Realität. In diesem Film wird sehr berührend und humorvoll die späte Abnabelung von der strengen Mutter dargestellt. Interessant ist aber auch, wie sich parallel die pubertierende Eiskunstläuferin Joline noch rechtzeitig für ihren eigenen Weg entscheidet, obwohl ihr Vater andere Träume für seine Tochter verfolgt. Nicht zuletzt durch die Freundschaft mit Annebärbel. Ich denke, es gibt viele Menschen, die fälschlicherweise die Erwartungen ihrer Eltern erfüllen wollen, ohne dabei selbst glücklich zu werden. Das kann zu Frust und Emphatielosigkeit führen, wie in diesem Film sehr schön dargestellt wurde.