News
08.09.2025
Jim Jarmusch kann sich über den Hauptgewinn auf einem der Top-Festivals freuen. Für einen Familienfilm, der trotz Top-Besetzung durch coole Zurückhaltung glänzt. Es war nicht die einzige Überraschung der Löwen-Verleihung in Venedig.
05.09.2025
Kathryn Bigelow hat einen ebenso krachenden wie klugen Atomthriller geliefert, Mona Fastvold verblüffte mit einem Protestanten-Musical. Aber ein klarer Favorit zeichnete sich im Wettbewerb von Venedig bis zur Wochenmitte nicht ab. Dann rollte ein tunesisch-französischer Film über den Gaza-Krieg das Feld auf.
01.09.2025
Die Männer haben es diesem Jahr nicht leicht im Wettbewerb der 82. Filmfestspiele von Venedig. Es kriselt beim Politiker in Paolo Sorrentinos von der internationalen Filmkritik wohlwollend aufgenommenem Eröffnungsfilm »La Grazia«. Oder beim von George Clooney gespielten, clooneyhaften Schauspieler in Noah Baumbachs »Jay Kelly«.
26.08.2025
Am 27. August werden die 82. Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Das Programm versammelt eine schier unüberschaubare Riege prominenter Namen. Und verspricht Überraschungen.
Enttäuschend
Achtung Spoiler!!!
Hier wird eine 14 Jährige irakische Einwanderin dargestellt die Raucht, Alkohol stiehlt, Geld stiehlt und sich dafür sogar prostituieren lässt. Und irgendwie kommt es mir vor als wolle der Film dass man am Ende dann auch noch Mitleid mit ihr hat als sie abgeschoben wird. Das alles hätte sie sogar verhindern können, hätte sie auf den Brief der Einwanderungsbehörde innerhalb von 4 Wochen geantwortet. Mir ist zwar klar dass so etwas nicht die Aufgabe einer jungen Einwanderin sein sollte, aber Jameelah hat während diesen Filmes glaub ich 5 mal erwähnt wie die Einbürgerung aktuell das wichtigste Thema ist. Demnach ist es schwer nachzuvollziehen wie man so etwas fundamental wichtiges hätte vergessen können.
Und der Mord und alles drumherum bringt diesem Film auch nicht wirklich viel außer etwas Spannung die jedoch darauf beruht dass Ausländer engstirnige Rassisten sind die für die Ehre ihrer Familie ein eigenes Familienmitglied töten würden nur weil diese einen Partner hat der ihrer Meinung nach nicht passend ist.
Dies ist durchaus manchmal der Fall aber in einer Zeit in der die Medien die negativen Seiten der Einwanderer schon gut genug darstellen würde ich mir wirklich mal wünschen ein Film repräsentiert die "gute", die normale Seite von Menschen anderer Länder.
Sehr schade eigentlich da ich fand dass die Besetzung wie auch das Schauspiel sehr in Ordnung war.