Aktuelles
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.
10.11.2025
Richard Burton würde am 10. November 100. Geburtstag feiern. Ein enorm kluger, gnadenlos unverblümter Kopf. Und mit einer Stimme zum Niederknien. Gerhard Midding gratuliert.
07.11.2025
Guillermo del Toro, geboren 1964 in Guadalajara, sorgte bereits in den 1990er Jahren mit ungewöhnlichen Horrorfilmen auch jenseits seiner mexikanischen Heimat für Aufsehen. Nun legt er ein Werk vor, von dessen Umsetzung er jahrzehntelang geträumt hat: eine Neuverfilmung von »Frankenstein« (ab 7.11. bei Netflix). Beim Filmfestival in London empfing er uns aus diesem Anlass zum Interview.



genialer Film
Fettnapftreten ist eine peinliche Anpassung an den vermeindlichen Wunsch des Gegenübers, wenn eigene Wünsche zurückgestellt werden, so lange, bis das eigene Erleben bizarr wird und man seine eigenen Werte in Frage stellt, die Depression und Aggression nach innen dem Konflikt nach aussen vorzieht. Die einzige innere Lösung ist vom Fahrersitz abzusteigen und geschehen zu lassen, die eigene Wünsche für voll zu nehmen und autentisch zu bleiben. Die anderen sind vermeindliche Schlangen, weil Melanie in den Dornröschenschlaf fällt, dabei liegt die Lösung einen Steinwurf entfernt. Geniale Darstellung von jemand der sich tragisch in sich selbst verstrickt.Vielleicht waren die Siebziger in Deutschland aber wirklich so unentrinnbar.. who knows.