Aktuelles
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.
10.11.2025
Richard Burton würde am 10. November 100. Geburtstag feiern. Ein enorm kluger, gnadenlos unverblümter Kopf. Und mit einer Stimme zum Niederknien. Gerhard Midding gratuliert.





Der junge Messias
Nicht nur die Europäer (gemeint hier Franzosen, Britten, Russen, Italiener, Rumänen und Tschechen) sondern auch Amerikaner haben auch viele gute Filme. Seifenoper ist wenig gesagt: Zeitverschwendung ist realistischer. Ich würde damit meinen, dass das eine Beleidigung für die Filmkunst ist.
Außerdem hat der Film nichts mit der Bibel – auch nicht mit den nicht veröffentlichen (ab 5.) Evangelien – „Etwas“ gemeinsam. Für Kinder ist eine echte Verwirrung, sodass sie sich zum einen späteren Zeitpunkt - wenn sie das entdecken - von dem Glauben entfernen.
Oder anders: ich kann mir kaum vorstellen, dass die Realität vor 2000 Jahren so aussah.