Aktuelles
28.10.2026
Die hiesige Kritik geißelte die Commedia all'italiana sauertöpfisch als Verrat am Neorealismus. Regisseure wie Dino Risi bewiesen hingegen, dass sie tatsächlich dessen bissige, lebenszugewandte Fortsetzung war. Gerhard Midding empfiehlt eine Hommage an den Meister im Filmhaus Nürnberg (ab 29.10.).
27.10.2026
Mehr als Nunsploitation: Ken Russells antiklerikaler Skandalfilm in restaurierter Fassung ab 29.10. im Kino.
26.10.2026
Tina Romero, US-amerikanische Regisseurin, Drehbuchautorin und DJ. Die Tochter des Zombiepioniers George A. Romero lebt in Brooklyn und legt als DJ TRx auf. Nach Kurzfilmen und Musikvideos ist »Queens of the Dead« ihr Spielfilmdebüt
26.10.2026
Nina Hoss spricht über ihren neuen Film »Die andere Seite«, Einsamkeit und gesellschaftliche Ausgrenzung, ihre Zusammenarbeit mit Cate Blanchett und die Herausforderungen ihres Berufs als Schauspielerin.











Auferstanden oder Risen
Habe diesen Film mittlerweile 4x angesehen. Dieser Film hat unglaubliche Ausstrahlung auf mich. Es ist bis zum Schluß dermaßen eindrucksvoll und beeindruckend. Die Schauspieler passen in das Bild der Bibel. Einfach, unauffällige jünger/Innen. Überzeugend Darsteller so wie Gott es wollte. Ängste der Weltmächte unbegründet. Gott gründet eine Welt die nicht von dieser Welt ist. Viel Lärm um nichts (steht schon in den Psalmen). Herzliche Grüße Edith