Aktuelles
11.02.2026
Hollywood macht sich rar, Kunstfilm ist Trumpf, im Wettbewerb werden drei deutsche Filme gezeigt und Isabelle Huppert spielt einen Vampir: Am Donnerstag wird die 76. Berlinale eröffnet.
10.02.2026
Die Berlinale-Retrospektive »Lost in the Nineties« erkundet das Kino der neunziger Jahre jenseits des Mainstream und liest das Jahrzehnt neu – politisch, lebensnah und bewusst gegen den Blockbuster-Kanon.
09.02.2026
Luna Wedler wurde 1999 in Zürich geboren. Mit 14 spielte sie in »Amateur Teens« ihre erste Rolle. 2016 begann sie ihre Ausbildung an der European Film Actor School in Zürich. Sie spielte Rollen in »Auerhaus« (2019), »Je suis Karl« (2021) und »22 Bahnen« (2025). Für »Silent Friend« erhielt sie in Venedig den Marcello Mastroianni Award als Best Young Actress.
08.02.2026
Ab 12. Februar zurück auf der großen Leinwand: Hayao Miyazakis Klassiker, restauriert, in 4K und im Original mit Untertiteln.



Rezension "Son of Saul"
Vielen Dank für Ihre Rezension zu "Son of Saul", die ich mit großem Interesse gelesen habe - die meisten Redaktionen bzw. sogen. Feuilletons "drücken" sich ja offenbar selbst nach der Auszeichnung des Films mit einem Oscar (noch) vor einer angemessenen Beschäftigung mit diesem Film. Gut, dass man zumindest via Wikipedia auch zu Ihrem Beitrag findet, beim Googeln hatte ich den Link nicht gefunden. Bin nun gespannt, ob der Film überhaupt in Deutschland in die Kinos kommt, zumindest vllt in die kleinen Programmkino. Am vernünftigsten wird es sein, man kauft die DVD. Schade für das Publikum bleibt in Bezug auf die öffentliche Wahrnehmung des nach wie vor wichtigen Themas, dass die Berlinale den ja schon vor dem Oscar so vielfach mit internationalen Preisen gewürdigten Film nicht (so war zu lesen) in das Hauptprogramm aufnehmen wollte.