News
25.07.2025
Michael C. Hall. Der 1971 in Raleigh, North Carolina geborene Schauspieler feierte seine ersten großen Erfolge auf der Theaterbühne. Als ihn Sam Mendes 1999 in seiner Broadway-Produktion von »Cabaret« als Emcee besetzte, wurde die Film- und Fernsehbranche auf ihn aufmerksam. Zwei Rollen erwiesen sich als prägend für Halls Karrier: zuerst die von David in Alan Balls »Six Feet Under«, für die er Nominierungen und Preise erhielt, und dann die Titelfigur von »Dexter«, des Serienkillers, der andere Killer zur Rechenschaft zieht.
15.07.2025
Es gibt aktuell nicht viele Texte, die auf hohem theoretischem Niveau grundsätzliche Thesen wagen. Und noch weniger, die das Premium-Autorenkino kritisch angehen. Georg Seeßlen über den spannenden Essay »Objektverlust« des Filmhistorikers und -kurators Lars Henrik Gass.
Eldorado
Sehr geehrte Frau von Heinz,
nach entsprechenden Vorankündigungen dachte ich, es könne lohnend sein, Eldorado anzusehen. Aber nach max. 1/2 Stunde habe ich abgeschaltet. Die primitiven Sex-Szenen (um 20.15 Uhr!) fand ich einfach nur abstoßend. Vertraut man den eigenen künstlerischen Fähigkeiten so wenig, dass man glaubt, Filme auf diese Weise "an- anreichern" zu müssen? Schade, dass der
Unterschied zwischen plumpem Sex und Erotik so oft nicht mehr verstanden wird.
Mit freundlichen Grüßen
Martina Fiedler