Berlinale: Alpiner Horror

»Cuckoo« (2024). © NEON

Bis zur Berlinale 2023 tummelten sich deutsche Nachwuchsfilme in der Sektion Perspektive deutsches Kino. Die Perspektive ist (leider) Geschichte, aber immerhin sind in diesem Jahr einige junge deutsche Regisseure in anderen Sektionen vertreten. Im Panorama etwa ist Michael Fetter Nathanskys zwischen Sozialrealismus und magischem Realismus changierender Liebesfilm »Alle die du bist« zu sehen – dazu an anderer Stelle mehr – in der Sektion Berlinale Special Tilman Singers zweiter Langspielfilm »Cuckoo«.

Versprühte bereits »Luz«, Singers Debüt und Abschlussfilm von der KHM Köln, stilbewusste Horrorfilm-Genrevibes mit einer Portion Dario Argento, dreht der Regisseur in seiner neuen, deutsch-amerikanischen Produktion, die Schraube weiter – mit größerem Budget und einem Internationalen Cast, darunter auch Jessica Henwick, die zuletzt in Kitty Greens »The Royal Hotel« überzeugte.

Man wähnt sich in einer Gruselvariante von Timm Krögers »Die Theorie von Allem«: Nachdem die 17-jährige Amerikanerin Gretchen (»Euphoria«-Star Hunter Schafer) mit dem Vater, der Stiefmutter und der kleinen Stiefschwester in einem Ressort in den deutschen Alpen ankommt, bricht sich der Horror vor der erhabenen Bergkulisse Bahn. 

Während ihrer Schicht an der Hotelrezeption schleichen Frauen verwirrt herum und übergeben sich plötzlich, bei der Heimfahrt mit dem Rad wird Gretchen von einer seltsamen Frau mit Sonnenbrillen und glühenden Augen verfolgt. Immer wenn dieses Wesen schreit, wiederholen sich die Ereignisse kurzzeitig wie in einer Zeitschleife. Auch Gretchens Stiefschwester bekommt plötzlich Anfälle und wird von dem Ressortbesitzer, einem aufgesetzt netten Guru, ins hiesige Krankenhaus geschickt.

Auf der Tonspur wabert und kreischt es, die Kamera tastet sich unheilvoll durch die Räume und sorgt für eine diffuse Spannung. Jumpscares, Blut, Leichen und ein nostalgischer, Genrefilm geschulter Charme: Der Regisseur versteht sein Handwerk und spinnt ein dichtes Netz. Und wenn die Katze aus dem Sack ist in dieser irren alpinen Frankenstein-Variante, dann lässt Singer seinen Film mit einem monströsen Augenzwinkern freidrehen. 

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