Buch-Tipp: Christian Keßler – Bleigewitter über Cinecittà

Kino all' arrabbiata

So oft auch die gemeinsamen kulturellen Gemeinsamkeiten von Deutschen und Italienern besungen werden und wurden (zum Beispiel von vielen der gerade von der deutschen Außenministerin geschlossenen Goethe-Institute) – in der Filmkunst liegen Welten zwischen beiden Ländern. Während im Deutschland der Nachkriegszeit Wildhüter durch Wald und Heide stapften, erfanden die Italiener den Neorealismus. Luchino Visconti ist immer noch ein geläufiger Name, Hans Deppe eher nicht. Und während die Italiener später die Welt des Wilden Westens und der Gangster und Ganoven brutalisierten, waren auf deutschen Leinwänden besinnliche Filme über den hellen Wahn bleierner Zeiten zu sehen. 

Christian Keßler, ausgewiesener Kenner des Exploitation-Kinos, hat sich in seinem neuen Buch italienischen Gangster- und Polizeifilmen zugewandt, den sogenannten Polizieschi. Zeitlich reicht das Spektrum von Carlo Lizzanis »Der Bucklige« von 1960 bis zum Opus summum des Mafia Films, Sergio Leones »Es war einmal in Amerika« von 1984. 

Dank rühriger Filmnerds ist ein Teil dieses Filmerbes mittlerweile in guter HD-Qualität, den verschiedenen Synchronfassungen und mit vielen Extras auf DVD oder BluRay verfügbar. Diese Filme sind brutal, sexistisch, rassistisch – also absolut nicht pc – dafür in vielen Fällen politisch klar positioniert und bevölkert von einigen der schönsten Schauspieler und Schauspielerinnen aller Zeiten, Stars wie Claudia Cardinale und Fabio Testi, Sternchen wie Rena Niehaus und Marc Porel. 

Christian Keßler stellt kurz und kenntnisreich 219 Filme des Genres vor. Nicht alles Meisterwerke, aber eben doch wildes Kino, wie es das in Deutschland kaum gegeben hat. Ausnahmen wie »Blutiger Freitag« von Rolf Olsen bestätigen die Regel. Die Bebilderung ist so bunt wie die Filme bestialisch sind und die Lektüre ein totaler Trip in die endlosen Weiten europäischer Weirdness.

Aber weil Deutsche als ewige Miesepeter und Meckerer verschrien sind: Eine Titelkonkordanz wäre angesichts der diversen Fassungen auf der Leinwand, im Fernsehen und auf digitalen Medien schön gewesen, ein (ausführliches) Register ebenso, von klitzekleinen Hinweisen auf die Verfügbarkeit der Filme im Handel ganz zu schweigen. Doch bevor mir im Auftrag eines rachsüchtigen Autors »Eiskalte Typen auf ihren heißen Öfen« auf die Pelle rücken – »Bleigewitter über Cinecittá« ist ein furioses Feuerwerk für Apologeten des Abseitigen, und für alle, die Schönheit schauen wollen, »bis die Augen bluten«!


 

Christian Keßler: Bleigewitter über Cinecittà. Gangster und Polizisten im italienischen Kino von 1960 – 1984. Martin Schmitz Verlag, Berlin 2023. 355 S., zahlr. Ill. (farb.), 36 €.

Bestellmöglichkeit (Verlag)

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt