DVD-Tipp: »Euer Ehren«

»Euer Ehren« (Miniserie, 2022). © ARD Degeto/ORF/SquareOne Productions/Mona Film/Tobias von dem Borne

© ARD Degeto/ORF/SquareOne Productions/Mona Film/Tobias von dem Borne

Über dem Gesetz?

Was braucht es, um einen moralisch integren Richter aus der Bahn zu werfen? Als Michael Jacobi seinen Sohn zur Rede stellt wegen der Beule am Kotflügel seines Autos und dieser gesteht, dass er einen Unfall verursacht und Fahrerflucht begangen hat, ist die Sache noch ganz klar: natürlich sofort zur Polizei.

Als er dort allerdings mitkriegt, dass das in Lebensgefahr schwebende Opfer der Sohn eines serbischen Clanchefs ist, den er ins Gefängnis gebracht hat, weiß er, ganz aufrecht kommt er nicht durch diese Sache, ohne das Leben seines Sohnes zu riskieren. So setzt sich eine fatale Kette von Ereignissen in Gang, die immer weitere Kreise zieht, vom befreundeten Zollbeamten über einen kleinen Unterschichtengangster zu rivalisierenden Drogenpaten. Jede fragwürdige Entscheidung zieht eine noch schlechtere nach sich. Immer verzweifelter und waghalsiger werden die Vertuschungsversuche, hier ein paar Überwachungsaufnahmen löschen, dort Beweise verschwinden lassen oder das Schweigen eines Mitwissers mit hohen Geldsummen erkaufen, bis es irgendwann einen unschuldigen Toten gibt.

Wie derzeit eine Reihe erfolgreicher Stoffe stammt auch dieser aus Israel. Nach einer amerikanischen Version hat sie hier auch eine deutsch-österreichische inspiriert, die unter der Regie von David Nawrath (»Atlas«), der auch am Drehbuch mitgearbeitet hat, viel vertrackter, vielschichtiger und feiner austariert ist, auch dank eines tollen Ensembles, allen voran Sebastian Koch, der den Richter, der seinen moralischen Kompass verliert, grandios nuanciert oszillieren lässt, zwischen der Arroganz eines erfolgsgewohnten Mannes, der Verzweiflung eines um seinen Sohn fürchtenden Vaters und der Erschütterung angesichts des eigenen moralischen Verfalls. Grandios stimmungsvoll auch die Kulisse, ein in kaltes Licht und nächtliche Schatten getauchtes Innsbruck, um das sich die Autobahntrassen schlingen, wie die Stricke um den Hals aller Beteiligten.



Euer Ehren D/A 2021 R: David Nawrath. Da: Sebastian Koch, Paula Beer, Tobias Moretti, Rainer Bock. Anbieter: Leonine.

VÖ: 4. November 2022

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt