DVD-Tipp: »Il Cacciatore« Staffel 3

»Il Cacciatore« (Staffel 3, 2020). © Cross Productions S.R.L.

»Il Cacciatore« (Staffel 3, 2020). © Cross Productions S.R.L.

Der Mafia auf den Fersen

Statt romantischer Verklärung als schillernder Kino-Mafia-Mythos, dreht sich hier alles um den nervenzehrenden Alltag eines Staatsanwalts und seines Teams im Kampf gegen die Mafia von Palermo: Basierend auf dem autobiografischen Roman »Cacciatore di mafiosi« (2008) des italienischen Richters Alfonso Sabella folgt die Serie über drei Staffeln dem mühsamen Ringen gegen die Übermacht der allgegenwärtigen Mafia, mit hart erkämpften Erfolgen. 

Immer seltener kommen die Einblendungen der Namen überführter und verurteilter Verbrecher. Vor allem zeigt die Serie den Preis, den die Ermittler für die kleinen Erfolge zahlen müssen. Gegen Ende eines langen Jahrzehnts auf den Fersen der Führungsriege der Cosa Nostra liegen die Nerven von Saverio Barone (Francesco Montanari) blank. Nachdem er am Ende der zweiten Staffel in ein Schutzprogramm gestellt wurde, haust Barone in den ersten Folgen von der Außenwelt abgeschirmt in einem fensterlosen Kellerraum: »Ein ordentlicher Schreibtisch ist das Ergebnis eines kranken Geistes«, rechtfertigt er das unwirtliche Chaos.

Doch der kühle Stratege und unerbittliche Jäger wird innerlich zerrissen von einer Mischung aus Angst vor einem Anschlag auf sein Leben und den Schuldgefühlen über den Tod des kleinen Sohnes eines Kronzeugen, den er nicht verhindern konnte. Für Beziehungen zur Außenwelt ist in diesem Geschäft kein Raum. 

Reihenweise zerbrechen die Ehen im Team, und die Versuche Barones, das Verhältnis zu seiner entfremdeten Tochter zu verbessern, sind so kläglich wie rührend, wenn er in seinem Büro unter dem Tisch und zwischen den Stühlen für sie ein Zeltlager improvisiert und sie dann doch wieder bei ihrem Großvater abgeben muss. 

Frieden finden nur die, die aussteigen. Am Ende hält Barone Vorträge in der Jura-Fakultät und erfährt übers Radio von der Festnahme des Mannes, den er in dieser Staffel gejagt hat. Mafiajäger ist tatsächlich mal ein Beruf, bei dem hohe Ruhegelder angemessen wären.


Il Cacciatore – Staffel 3 IT/D 2020 R: Davide Marengo, Fabio Paladini. Da: Francesco Montanari. Anbieter: Eye See Movies.

VÖ: 18. August 2022

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)


 

Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt