DVD-Tipp: »Blutroter Kongo« (1956)

»Blutroter Kongo« (1956)

»Blutroter Kongo« (1956)

Ein Paradies für Schurken

Congotanga heißt der (fiktive) Staat in Westafrika: ein Zufluchtsort für Verbrecher, da das Land keine Auslieferungsabkommen mit anderen Ländern hat. An Bord eines Flugzeugs befindet sich die attraktive Louise, die in Frankreich wegen Mordes gesucht wird, sowie der Mann, der ihr Schweigen über die Tat mit dem Aufenthalt in Congotanga erkauft hat. 2000 Dollar im Monat sollen ihr die Zeit versüßen. Dass dieser Mann für 20.000 Dollar einen Kriminellen engagiert hat, um sie umzubringen, ahnt Louise nicht. 

»Blutroter Kongo« nimmt ziemlich unverhohlene Anleihen beim Klassiker »Casablanca« – ein Remake als B-Picture. Statt Claude Rains verkörpert hier Peter Lorre den wankelmütigen Polizeichef, der Recht und Ordnung mit einer kleinen Truppe gegen eine Überzahl von Kriminellen aufrecht erhalten soll, dafür aber nur wenig Lohn erhält. 

Leider tritt er nur am Anfang und am Ende des Films auf, aber die Szenen mit ihm bereiten ein großes Vergnügen. Dazwischen agiert George Nader, der damals einer der jungen Vertragsschauspieler von Universal war und hierzulande später als »Jerry Cotton« in der gleichnamigen Filmreihe bekannt wurde, als aufrechter, aber eher farbloser Held. So bleibt Virginia Mayo, neben den echt aussehenden Locations, die tatsächlich in Florida gefunden wurden, die Hauptattraktion. Vor dem Finale, das Casablanca-mäßig auf dem Rollfeld des Flughafens stattfindet, gilt es noch die Arbeit eines schwarzen Arztes zu bewundern, der im Dschungel den Natives hilft (gespielt von Rex Ingram, der Dschinn in Powell/Bergers »Der Dieb von Bagdad«), sowie einen komplizierten Plot nachzuvoll-ziehen: Die Veränderung eines Flusslaufes wird in absehbarer Zeit zu einer Neuziehung der Staatsgrenze führen. Damit würde ein Teil von Congotanga an Belgisch-Kongo fallen und vorbei wäre es mit dem paradiesischen Zufluchtsort für die Verbrecher. Verständlich, dass die Kriminellen das verhindern wollen. 

Die Bildqualität lässt nichts zu wünschen übrig. Als Bonusmaterial gibt es eine Bildergalerie mit 55 Motiven.


Blutroter Kongo USA 1956 R: Joseph Pevney. Da: Virginia Mayo, George Nader, Peter Lorre. Anbieter: explosive media.

VÖ: 15. September 2022

Bestellmöglichkeit (DVD)

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt