Buch-Tipp: Walzerfilme und Filmwalzer

Vom Drehen und Gleiten

Der Schwung des Drehmoments, der Rausch der Bewegung und die Eingängigkeit des Dreivierteltakts haben dem Walzer eine langanhaltende Filmkarriere beschert. Alles dreht und wiegt sich, alles schwingt, vor allem Paare auf den Tanzböden mondäner Ballsäle, aber auch eine Raumstation in der Weite des Alls in Kubricks »2001«, die schmerzlichen Erinnerungen an die Heimat in den Animationen von »Waltz with Bashir« oder die gleitenden Gabelstapler im nächtlichen Supermarkt in Thomas Stubers »In den Gängen«. Den ersten Auftritt hatte der Walzer in einem stummen Kurzfilm von 1908, und alljährlich kommen neue dazu: prominente in Filmen, die den Walzer schon im Titel tragen ebenso wie kleine Dreh-Momente am Rande der eigentlichen Erzählung. 2017 hat Georg Maas seine Gedanken zur Rolle des Walzers in der Filmgeschichte in einem Kapitel des Katalogs zur Ausstellung »Alles dreht sich – und bewegt sich. Der Tanz und das Kino« im Potsdamer Filmmuseum zusammengefasst, auch damals schon bei Schüren. Jetzt folgt dort die erste umfassende Würdigung der »Walzerfilme und Filmwalzer, eine Geschichte und Rezeption des Walzers und des Walzertanzens im Film«, die zugleich Auftakt der neuen Schriftenreihe »Film – Musik – Sound« im Schüren-Verlag ist.

Gelegentlich wünschte man sich, dass die Texte sich ein bisschen mehr dem sinnlichen Rausch des Walzers hingeben würden, sich weicher ins zentrifugale Drehmoment mitreißen ließen, statt kantig wissenschaftlich an die Sacheheranzugehen. Doch die vielstimmige Annäherung ans Walzerthema im Film, in einer Einleitung von Initiator und Mit-Herausgeber Georg Maas und der darauffolgenden Anthologie mit 19 Essays, die in ganz unterschiedlichen Ansätzen ums Thema kreisen, ist ein immer wieder vergnügliches erstes Standardwerk zum Walzer, in dem ganz unterschiedliche Spielarten des Tanzes ihren Platz finden, als aristokratische Zerstreuung, als Motor fideler Animationsfiguren und sogar als Instrument der Emanzipation in Joe Wrights »Anna Karenina«.

 


Georg Maas, Wolfgang Thiel, Hans Jürgen Wulff (Hg.): Walzerfilme und Filmwalzer. Eine Geschichte und Rezeption des Walzers und des Walzertanzens im Film. Schüren, Marburg 2022, 34 €.

Bestellmöglichkeit (Verlag)

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt