DVD-Tipp: »Ein Blick und die Liebe bricht aus« (1986)

»Ein Blick und die Liebe bricht aus« (1986)

»Ein Blick und die Liebe bricht aus« (1986)

Das Nichtverstehen

Der Tango als Tanz, der den Geschlechterkampf abbildet, liefert das musikalische Fundament, auf dem »Ein Blick und die Liebe bricht aus« seine Vignetten des zwischengeschlechtlichen Nichtverstehens ansiedelt. Und wie der lateinamerikanische Tanz, so ist auch Jutta Brückners in Argentinien gedrehtes, 1986 beim Filmfestival in Venedig uraufgeführtes Werk strengen Regeln unterworfen. Regeln, die dazu dienen, die alles verschlingende Passion, die Mann und Frau ebensowohl zueinander hintreibt wie voneinander abstößt, wenn schon nicht zu bändigen, so doch zumindest in präsentable Form zu bringen.

Also kreiert Brückner entlang der weiblichen Dreifaltigkeit von, wie es im Film heißt, »Herrin im Haus, Dame auf der Straße, Hure im Bett« abstrahierende, szenische Bilder, aus denen sich das Stationendrama eines konventionellen Frauenlebens zusammensetzt. Beginnend mit der Hochzeit(snacht), in der die Romantik an der Realität scheitert, werden dessen Schlüsselmomente abgeschritten: Begehren und Verführung, Eifersucht und Zickenkrieg, Vernachlässigung und Gewalt, Gleichgültigkeit und Enttäuschung. Und auch wenn die Empathie der Feministin Brückner merklich bei den Frauen liegt, so zeigt sich im Schlussbild, einer Pietà, doch auch ein empathisches Verständnis für den Zwangszusammenhang, der in Gestalt von Rollenzuweisungen beide Geschlechter umgreift.

Passend zu Brückners 80. Geburtstag am 25. Juni ist »Ein Blick und die Liebe bricht aus« nun in einer schönen restaurierten Fassung zugänglich. Als Zusatzschmankerl ist zudem der 1983/84 entstandene, vom ZDF koproduzierte Fernsehfilm »Kolossale Liebe« auf der DVD zu finden; darin schildert Brückner das liebevolle Hadern Rahel Levins mit ihrem Verehrer (und späterem Ehemann) Carl August Varnhagen von Ense. Nicht nur verbinden sich in dieser Arbeit theaterhafte und experimentelle Elemente auf faszinierende Weise, sie bietet mit Kirsten Dene in der Rolle Rahel Levins auch einen der äußerst raren Filmauftritte der großen Burg-Schauspielerin. Ein Fest.
 

 

Ein Blick und die Liebe bricht aus BRD 1986. R: Jutta Brückner. Da: Margarita Munoz, Marie Elena Rivera u. a. Anbieter: absolut MEDIEN.

VÖ: 2. Juli 2021

Bestellmöglichkeit (DVD) 

 

 

Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt