DVD-Tipp: »American Psycho« (2000)

»American Psycho« (2000). © Koch Films

© Koch Films

Mörder ohne Ich

Öffnet man die stylishe weiße Box der Special Edition, fallen erst mal neben den 4 Discs (UHD, Blu-ray, DVD und Extras-DVD) und einem Booklet ein paar schwarzhumorige Gimmicks ins Auge: eine Visitenkarte von Patrick Bateman, ein Plan seines Appartements, ein Blatt Papier mit einer wie flüchtig hingeworfenen, ziemlich drastischen Zeichnung sowie die Original-CD des Albums »Fore!« von Huey Lewis & the News aus dem Jahr 1986 – allesamt Gegenstände von nicht unerheblicher Signifikanz für die Geschichte des Serienkillers im Maßanzug.

Bret Easton Ellis' Roman »American Psycho« war Anfang der 1990er ein Skandalerfolg (und in Deutschland sechs Jahre lang auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien), wurde als pervers und gewaltpornografisch verdammt. Das widerfuhr der kongenialen, doch weit weniger expliziten Verfilmung durch Mary Harron im Jahr 2000 glücklicherweise nicht. Präzise hat sie in ihrer Umsetzung den Kern von Ellis' ätzender Satire herausgearbeitet: der erfolgreiche Yuppie Patrick Bateman, der ganz nebenbei zahlreiche Menschen bestialisch ermordet, als Chiffre für einen ins Absurde gewucherten, mörderischen Kapitalismus. Batemans Konsum- und Markenkult, sein Machtstreben und sein Perfektionismus, die bei geringsten Störungen in blanken, unbändigen Hass umschlagen, finden in Christian Bales Darstellung den idealen Ausdruck, voller Schrecken und Komik. Sein Bateman ist pure Oberfläche ohne Substanz, ohne wahres Ich: »Ich bin ganz einfach nicht da.«

Kommentiert »American Psycho« als Sozialsatire die 1980er Jahre und steckt dementsprechend voller Anspielungen und Betrachtungen über die Alltagskultur und Musik jener Zeit, trifft er jedoch in vielerlei Hinsicht auch heute ins Schwarze – die Erwähnung von Donald Trump im Film wirkt da fast prophetisch. Auch als Analyse von »toxischer Männlichkeit« ist der Film eigenartig aktuell.

Neben einem klugen und erhellenden Essay von Sven Jachmann begleitet die qualitativ gewohnt hochwertige Veröffentlichung von Koch Films eine Fülle von Extras. Manche davon sind zwar schon älter, sie bieten aber vielfältige Informationen über den Roman und die Verfilmung sowie das New York der 1980er. Und bemerkenswerte Anekdoten: etwa, dass »Titanic«-Star Leonardo DiCaprio für die Hauptrolle im Gespräch war – welch wunderliche Idee.



VÖ: 1. Juli 2021
USA 2000 R: Mary Harron. Da: Christian Bale, Jared Leto, Reese Witherspoon, Willem Dafoe. Anbieter: Koch Films

Bestellmöglichkeit (Blu-ray)

 


Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt