E-Mail an... Marc Hosemann

Kurz gefragt, schnell geantwortet. Prominente über ­ihre Vorlieben und Filmerfahrungen
marc_hosemann.klein_.jpg

Marc Hosemann 52, Schauspieler, wechselt munter zwischen Bühne (etwa bei Frank Castorf), Film (fast alle Fatih Akins, »Reine Formsache«, »Schwarze Schafe«, »Magical Mystery«) und Fernsehen (»Die Discounter«). Jetzt spielt er in Charly Hübners »Sophia, der Tod & ich« den »Tod«. 

Der erste Film, den Sie im Kino gesehen haben?

»Bernhard und Bianca«.

Welchen Film schauen Sie immer wieder?

»Blade Runner«. Für mich ein Masterpiece in allem, Schau­spielerInnen, Szenenbild, Kamera, Kostüm. Ich bin jedes Mal glücklich, wenn ich ihn gesehen habe.

Welche Serie verfolgen Sie gerade?

»Atlanta«, gucke ich gerade schon zum zweiten Mal!

Welcher Film hat Sie zuletzt beeindruckt?

»The Host« von Bong Joon-ho. Der Film ist von 2006, hab ihn aber jetzt erst gesehen und konnte gar nicht fassen, wie gut er ist. Extrem lustig, extrem emphatisch, spannend und unglaublich frei erzählt. 

Ein Film, auf den Sie sich freuen . . .

»Barbie 2«.

Ihr/e Lieblingsschauspieler/schauspielerin?

Walter Matthau, Cary Grant, die Marx Brothers, Mickey Rourke, Adam Driver, Brad Pitt, Leonardo DiCaprio, Jamie Lee Curtis, Michelle Yeoh . . . und, und, und. 

Wer oder was ist unterschätzt?

Bei der Arbeit improvisieren zu können.

Ein Lieblingsfilm, der ein bisschen peinlich ist?

Ich habe keinen Lieblingsfilm, der mir peinlich ist. Das Einzige, das mir etwas peinlich ist, ist, dass mich Mangas und Animes am meisten berühren und ich dann ab und zu eine Träne verdrücke. Zum Beispiel bei »Prinzessin Mononoke«, wenn der Waldgott getötet wird.

Was sammeln Sie?

Ich sammle immer wieder Muscheln und Steine am Strand, die ich aber dann immer wieder da liegen lasse . . .

Ihr Lebensmotto? Oder Lieblingszitat?

»Der frühe Vogel ruft den Wurm! Wir müssen los!« Morten in »Sophia der Tod & ich«.

Der beste Platz im Kino?

Mitte ganz hinten.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt