E-Mail an... Lavinia Wilson

Kurz gefragt, schnell geantwortet. Prominente über ­ihre Vorlieben und Filmerfahrungen
Lavinia Wilson © Jeanne Degraa

Lavinia Wilson © Jeanne Degraa

Lavinia Wilson, 42, Schauspielerin, mehrfach ausgezeichnet, hat eine atemberaubende Filmografie, u. a. »Leise Schatten«, »Allein«, »Schussangst«, »Frau Böhm sagt nein«, »Quellen des Lebens«, »Schoßgebete«, »Deutschland 86 ... « Jetzt ist sie in »Der Pfau« zu sehen.

Der erste Film, den Sie im Kino gesehen haben?

»Die unendliche Geschichte« Mitte der 80er in den Museumslichtspielen München. Ich war verliebt in Atréju und habe natürlich geweint, als das Pferd versunken ist. Was will man mehr von einem Blockbuster? 

Welchen Film schauen Sie immer wieder?
»123« von Billy Wilder. Atemlos, zeitlos und so lustig. Der beste Berlin-Film. Timing und Perfektion sind unfassbar. Egal an welcher Stelle man den Film anhält, man hat ein bis ins letzte Detail durchkomponiertes Standbild. Und: Geplant habe ich ihn nie geschaut, aber als ich noch in Hotelzimmern ferngesehen habe, bin ich jedes Mal an »Und täglich grüsst das Murmeltier« hängengeblieben. 

Welche Serie verfolgen Sie gerade?

Im Moment keine.

Welcher Film hat Sie zuletzt beeindruckt?

»Aftersun«. Wegen der Zärtlichkeit. 

Ein Film, auf den Sie sich freuen …

Ich bin echt gespannt auf »Barbie« von Greta Gerwig mit Margot Robbie und Ryan Gosling. Keine Ahnung, was das soll, aber es könnte Spaß machen.

Ihr/e Lieblingsschauspieler/schauspielerin?

Gena Rowlands. Ihre Hingabe an ihre Rollen ist atemberaubend. Und gleichzeitig verliert sie nie die Würde, egal wie tief der Abgrund ist. Mein Lieblingsfilm mit ihr ist wahrscheinlich »Opening Night«. 

Wer oder was ist unterschätzt?

Das Publikum.

Ein Lieblingsfilm, der ein bisschen peinlich ist?

»Pretty Woman«. 

Was sammeln Sie? 

Nichts. 

Ihr Lebensmotto? Oder Lieblingszitat?

Show the love.

Der beste Platz im Kino?

Mitte, Mitte.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt