Nachruf: Nichelle Nichols

28.12.1932 – 30.7.2022
Nichelle Nichols

Nichelle Nichols

Die Kompetente

Nichelle Nichols? Klingelt nicht sofort? Lieutenant Uhura dagegen hat jeder auf dem Schirm. Als hochspezialisierte Kommunikationsoffizierin trat sie 1966 ihren Dienst auf der Enterprise an. Zwar zählte sie nur zu den Nebenfiguren. Doch zusammen mit dem Japaner Sulu und dem russischen Chekov setzte sie Akzente als Afroamerikanerin. Und als Frau. Selbstverständlich war das nicht. Und nicht umsonst avancierte »Star Trek« später zur Kultserie: als Aufbruch in eine multiethnische Zukunft. Anteil hatte daran auch eine Schlüssel­episode der 3. Staffel, in der die Crew von Außerirdischen in sadistische Spiele verwickelt und mental manipuliert wird: Kirk küsst Uhura, er kann nicht anders. War es wirklich der erste schwarz-weiße Kuss im Fernsehen? In jedem Fall entwickelte die Szene eine hohe Symbolkraft.  

Nichols hatte seinerzeit bereits einiges vorzuweisen. Sie war als Sängerin bei Duke Ellington in Erscheinung getreten; der Auftritt in einem Broadway-Musical hatte ihr Aufmerksamkeit verschafft. Als Uhura wurde sie jedoch zur Ikone. Als sie nach der ersten Staffel aussteigen wollte, um ihre Broadway-Karriere fortzusetzen, soll Martin Luther King sie dazu überredet haben, weiterzumachen. Weil sie für Schwarze als Vorbild galt.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt