E-Mail an... Ed Herzog

Kurz gefragt, schnell geantwortet. Prominente über ­ihre Vorlieben und Filmerfahrungen
 Ed Herzog am Set zu »Guglhupfgeschwader« (2022). © Constantin Film Verleih / Bernd Schuller                 Bernd Schuller

Ed Herzog am Set zu »Guglhupfgeschwader« (2022). © Constantin Film Verleih / Bernd Schuller

Ed Herzog 56, Regisseur und Drehbuchautor, arbeitet viel fürs Fernsehen (diverse Tatort-Folgen), hat aber auch ein erfolgreiches Kino-Franchise am Laufen: die Verfilmungen der Eberhofer-Krimis von Rita Falk. Der neue Eberhofer, »Guglhupfgeschwader«, startet am 4.8.

Der erste Film, den Sie im Kino gesehen haben?

»Lucky Luke – Ein neuer Mann für Daisy Town«. Man darf nicht wählerisch sein, wenn man in einer Kleinstadt aufwächst.

Welchen Film schauen Sie immer wieder?

Mindestens drei Filme: »Black Narcissus« von Powell/Pressburger, »My Darling Clementine« von John Ford, »Tokyo Monogatari« von Yasujiro Ozu.

Welche Fernsehserie verfolgen Sie gerade?

Keine, sorry.

Welcher Film hat Sie zuletzt beeindruckt?

»Der schlimmste Mensch der Welt«

Ein Film, auf den Sie sich freuen …

»Servus Papa, See You In Hell«

Ihr/e Lieblingsschauspieler/schauspielerin? 

John Wayne (eine/r von vielen).

Wer oder was ist unterschätzt?

John Wayne.

Ein Lieblingsfilm, der ein bisschen peinlich ist?

Eigentlich ist mir nichts peinlich, aber ich habe mal an der Filmhochschule eine Analyse zu »Hatari!« geschrieben und alle haben mich komisch angeschaut. Sogar der Dozent.

Was sammeln Sie?

Augenblicke (bin aber kein Clown).

Ihr Lebensmotto? Oder Lieblingszitat?

Otto Grünmandl auf dem Sterbebett zu Gerhard Polt: »Gerhard, schau: Also, I stirb jetzt amol derweil, und dann schaun’ mer weiter.«

Der beste Platz im Kino?

Unbedingt Mitte, unbedingt vorn.
 

Meinung zum Thema

Kommentare

Mein lieber Herr Herzog!
Mit Spannung und Freude sehe ich stets jeden Ihrer Eberhofer Krimis" entgegen und bin bis jetzt nie entäuscht worden!!;
Was aber ist das für ein Klamauk(Sorry finde kein anderes Wort)der aktuelle Film??? So etwas von Kitsch habe ich mir bisher nie angeguckt.
Hier stimmte so gut wie nichts .Der Film wurde derart schlimm zusammengebastelt,das ist doch Ihrer nicht würdig.
Drehbuch konfus,kein vorzeigbarer Inhalt,schlechte Darstellerleistung,nicht wie in vorherigen Filmen.Keiner hatte einen durchgehenden Part Den Kleinen hatte man gottlob sofort bei Beginn in Kindergartenferien geschickt.
Die Hauptdarsteller blieben durchweg mittel- bis schlecht in den Leistungen. Die Dialoge waren eigentlich nur Stoßseufzer.
Den größten Klamauk machten Lotto Otto,der durchgeknallte Floetzinger,die Oma guckte stumm und wirr und sagte vielleicht ganze zehn Sätze...
Der einzige Lichtblick war die füllige neue Freundin von Rudi !!!!!
Es war ein Grauen!!
Ich denke,Sie möchten gerne in der Tradition der Eberhofer Filme,die ansonsten absolut sehenswert waren,einmal im Jahr einen Nachfolger bringen.Damit tuen Sie sich,Frau Falk und den meisten guten Darstellern ,keinen Gefallen..
Dann bitte einen größeren Abstand bis ein Novum ins Kino kommt.
Ich bin sehr enttäuscht!
Der Name Eberhofer bürgt aktuell nicht für "Qualität"!!

Mit freundlichen Gruß

Ortrud B.

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt