E-Mail an... Ursina Lardi

Kurz angefragt, schnell beantwortet. Prominente über ihre Vorlieben und Filmerfahrungen
Ursina Lardi

Ursina Lardi

Ursina Lardi, 44, lebt in Berlin. Sie ist vor allem für ihre Theaterarbeit – aktuell im Ensemble der Schaubühne – bekannt; zu ihren Filmen zählen »Das weiße Band« und »Lore«; jetzt startet »Unter der Haut«

Ihr erster Film?

Der erste Film, den ich im Kino gesehen habe, war »E. T.«. Da war ich schon zwölf Jahre alt. In dem Dorf, in dem ich bis dahin gewohnt habe, gab es kein Kino. In unangenehmen Situationen sage ich heute noch: »Nach Hause telefonieren...!«

Welchen Film schauen Sie immer wieder?

Keinen! »Die Schlüsselreize des Stichlings« ist der einzige Film, den ich notgedrungen mehrmals gesehen habe, da unser Biologielehrer immer wieder vergaß, dass er ihn uns schon gezeigt hatte.

Welche Fernsehserie verfolgen Sie gerade?

Fernsehserien zu schauen, bekomme ich im Moment zeitlich nicht hin.

Welcher Film hat Sie zuletzt beeindruckt?

Das war »Mommy« von Xavier Dolan. Der Film ist von ­einer zarten Wucht, die Darsteller sind zum Niederknien. Es ist erschütternd, dabei zuzusehen, wie Mutter und Sohn, obwohl sie sich wirklich lieben, einander nicht beschützen und die Katastrophe nicht verhindern können.

Liebster Schauspieler, liebste Schauspielerin?

Sehr beeindruckt haben mich Margarete Tiesel in »­Paradies: Liebe«, Veerle Baetens in »The Broken Circle« und wie schon gesagt Anne Dorval, Antoine-Olivier Pilon und Suzanne Clément in »Mommy«.

Ein Lieblingsfilm, der ein bisschen peinlich ist?

Peinlich ist mir eher, wie wenig Filme ich gesehen habe.

Was sammeln Sie?

Nichts. Das ist für mich die einzige Möglichkeit, nicht vollends im Chaos zu versinken.

Ihr Lebensmotto? Oder Lieblingszitat?

»Man braucht nicht allzu brauchbar sein« (Robert Walser).

Bester Platz im Kino:
Auf der Leinwand

Meinung zum Thema

Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herrn,

durch Zufall habe ich einen der Filme mit Frau Lardi gesehen. Weitere Filme habe ich angesehen und immer wieder die schauspielerische Leistung von Frau Lardi bewundern können.
Ich bin immer wieder fasziniert wie grandios Frau Lardi die entsprechend Rollen und Personen ausgeführt hat.
Wieso werden diese schauspielerischen Leistungen nicht öfter honoriert?
Heute bezeichnen sich viele als "Schauspieler".
In Wahrheit gibt es nur einige wenige mit diesem
Format.

Mit freundlichen Grüßen

Alwin Lackner

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt