Kräftemessen

»Tiger and Dragon« (2000)

© Arthaus Filmverleih

Der Streamingdienst Netflix legt sich in den USA mit den Kinoketten an. Neben einem exklusiven Deal mit Hollywoodstar Adam Sandler hat sich Netflix auch die Rechte an der Fortsetzung zu Ang Lees Tiger & Dragon gesichert

Wann ein Film nach oder während seiner Kinoauswertung als DVD erscheint oder als Stream angeboten werden kann, das birgt seit vielen Jahren genügend Zündstoff. In Deutschland ist dieses »Auswertungsfenster« – zumindest bei deutschen, öffentlich geförderten Filmen – gesetzlich geregelt (Thema in epd Film 7/14). In den USA, wo es keine direkte öffentliche Förderung gibt, allerdings nicht. Nun hat dort das Streamingportal Netflix angekündigt, im nächsten Jahr einen Kinofilm exklusiv als Stream auswerten zu wollen. Es handelt sich um Crouching Tiger, Hidden Dragon: The Green Legend, die Fortsetzung des Martial-Arts-Hits aus dem Jahr 2000. Der Film wird zur Zeit in Neuseeland gedreht und soll am 28. 8. 2015 seine Premiere feiern. Bei Netflix. Parallel dazu soll der Film auch in ausgewählten Imax-Kinos gezeigt werden, wie Netflix mit der Weinstein Company, die den Film produziert, vereinbart hat.
 
Netflix ist die weltweit größte Onlinevideothek, die inzwischen auch als Serien-Produzent (House of Cards) auftritt. Für die amerikanischen Kinos bedeutete die Netflix-Ankündigung natürlich eine Kriegserklärung: Die vier größten amerikanischen Kinobetreiber AMC, Regal, Cinemark und Carmike wollen den Martial Arts Film nicht in ihren Imax-Kinos zeigen. Was bedeutet, dass er in mehr als der Hälfte der amerikanischen Imax-Kinos nicht zu sehen sein wird.
 
Auch Adam Sandler wird bald als erster Hollywoodstar exklusiv für Netflix arbeiten. Er hat einen Deal über vier Filme – mit ihm in der Hauptrolle – abgeschlossen, die nicht im Kino starten, sondern die Netflix seinen Abonnenten in 50 Ländern zur Verfügung stellt.
 
Seit dem 16. 9. sind nun auch in Deutschland Netflix-Angebote abrufbar – als Konkurrenz zu Streamingdiensten wie Watch­ever, Maxdome oder Amazon Prime Instant Video. Die deutsche Angebots­palette ist mit der in den USA noch nicht zu vergleichen – die Konkurrenz hatte sich vor dem Start von Netflix Deutschland schon Rechte an Filmen und Serien gesichert, die in den USA bei Netflix liegen. Allerdings bietet Netflix in Deutschland exklusiv die Serie Fargo an, die auf dem Kultfilm der Coen-Brüder beruht, und die zehnteilige Fernsehversion des ebenfalls kultigen From Dusk Till Dawn, in der Robert Rodriguez die Geschichte der Gecko Brüder weiterspinnt. An weiteren Inhalten bietet Netflix die Knast Comedy Orange is the New Black ebenso an wie Sherlock oder Breaking Bad.
 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt