Aktuelles
17.08.2026
Russell T Davies spricht über seine neue Serie »Tip Toe«, wachsende Homophobie, Online-Hass und die Schattenseiten queerer Sichtbarkeit – und erklärt, warum gesellschaftlicher Fortschritt niemals selbstverständlich ist.
10.08.2026
Bella Ramsey und Neil Patrick Harris sprechen über Dreharbeiten wie im Ferienlager, die Vorbereitung auf ihre Rollen und warum Musik, Vertrauen und echte Emotionen den Film so besonders machen.
06.08.2026
Jutta Brückner hat als Autorin und Regisseurin den feministischen Zweig des Neuen Deutschen Films maßgeblich geprägt. Jetzt kommt eine neue Arbeit von ihr ins Kino. Claudia Lenssen blickt zurück.
31.07.2026
Welcher ist besser? »Terminator« oder »T2«? Ab 4. und 27. August im Direktvergleich auf der großen Leinwand.




Oscar und Rico
Als erwachsener bin ich gerne mit menen Kindern in den drei Filmen um Rico, Oscar und ihre Elternteile gewesen. Die familiären und sozialen Situationen sind ja nicht gerade toll, im Gegenteil, da liegt vieles im Argen, aber satt Trübsal umblasen, drehen die Kinder in den Filmen den Spieß um und machen das beste im positiven daraus, en imponierender weg, damit fertig z werden.. Und das schöne ist, dass, ähnlich wie vor langer Zeit, wieder sogenannte Orignale was wert sind, nachdem sie jetzt jahrzehntelang gegen den Mainstream verstießen. Und Karoline Herfurth ist natürlich jemand, dem man gerne zuguckt, egal was sie macht. Machen Sie weiter so Filme für Kinder und für erwachsene, die das Kind in sich suchen.