Aktuelles
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.
10.11.2025
Richard Burton würde am 10. November 100. Geburtstag feiern. Ein enorm kluger, gnadenlos unverblümter Kopf. Und mit einer Stimme zum Niederknien. Gerhard Midding gratuliert.





MAD MAX: Fury Road
Der Film fühlt sich an wie ein Fausschlag ins Gesicht der, so in Mode gekommenen, "Familienaction" wie Avengers, Fast and the Furious, Die Batman Reboots und wie sie alle heißen mögen. An den Haaren herbeigezogene Handlungen und Romanzen vermisst man nicht. Die Requisite hat einen Job abgeliefert der einen förmlich in den Sitz presst und das ist schließlich, was man auf der Kinoleinwand sehen will, wenn man Action gebucht hat. Fadenscheinige Erklärungsversuche und traurige "Helden" gibt es schon zuviele. Schön (oder auch traurig für den Blockbusterbereich) ist, dass es tatsächlich mal was neues ist, dass man im Kino auch mal das bekommt was man sehen will: Ideenreichtum der genutzt wird um ein Gemälde auf die Leinwand zu zeichnen ohne den Großteil der Produktion darauf zu lenken die Bilder zu rechtfertigen.