Aktuelles
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.
10.11.2025
Richard Burton würde am 10. November 100. Geburtstag feiern. Ein enorm kluger, gnadenlos unverblümter Kopf. Und mit einer Stimme zum Niederknien. Gerhard Midding gratuliert.




Kann man so sehen, muss man aber nicht
Der Film wirkt zusammenhangslos. Da muss ich mich den anderen Meinungen anschließen. Auf der anderen Seite ist es einer dieser Filme der die menschliche Psyche offenbart. Er zeigt Einblicke welche Tief in den Gedankengang der Macher blicken lassen. Und grade zu einem dermaßen verworrenen Mordfall könnte man einen ebenso verworrenen Film als passend bezeichnen. Schaut man sich den Film an und erwartet eine zusammenhängende abgeschlossene Geschichte so wird man enttäuscht werden. Liest man allerdings zwischen den Zeilen und ist bereit Tief in das psychische Geschehen einzutauchen so bleibt viel Raum für Interpretation.