News
27.05.2025
Der iranische Regisseur Jafar Panahi hat zum Abschluss der 78. Filmfestspiele von Cannes die Goldene Palme erhalten. Die deutsche Regisseurin Mascha Schilinski erhielt den Jurypreis. Das amerikanische Kino ging erstaunlicherweise leer aus.
23.05.2025
Marcus Stiglegger im Gespräch mit Michael Kinzer, dem Kurator der Ausstellung »Entfesselte Bilder«.
04.05.2025
Burhan Qurbani, Regisseur und Drehbuchautor, 1980 in Erkelenz geboren, studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein Kurzfilm »Illusion« (2007) und sein Langfilmdebüt »Shahada« (2010) erhielten zahlreiche Preise. 2014 folgte »Wir sind jung. Wir sind stark«. 2020 gewann er mit »Berlin Alexanderplatz« fünf Deutsche Filmpreise. Sein neuer Film »Kein Tier. So Wild.« startet am 8. Mai in den Kinos.
Kindesmissbrauch in der kath. Kirche
Die Kirche, eine Institution, die seitens der Medien als reich, unabhängig, selbständig, selbstregelnd und verherrlichend dargestellt wird, bietet eine sehr große Angriffsfläche (unabhängig von der Glaubensrichtung). Und doch ist es stets die katholische Kirche, die im Zusammenhang mit Missbrauch an Kinder steht. Ist das Zölibat schuld ? Wie kann man stets Liebe predigen und die körperliche ausschließen ? Ich glaube nicht, dass ein Priester Gefühle, wie Lust, Begehren, Zuneigung total ausschalten kann. Gefühle, die jeder Mensch in sich trägt, kann man nicht ewig in sich verschließen. Das Zölibat verbietet, diese Gefühle erleben zu dürfen und alleine dieses Verbot weckt Interesse, Neugier. Versteckt und dem Gesetz zum Trotz geschieht das, was jeder gesetzlosen Tat (Missbrauch, Mord, Diebstahl...) folgt: Ursachenforschung. Und was kommt oft "nur" dabei heraus ? .... ein negatives Krankheitsbild (wie z.B. Alkohol- oder Drogenabhängigkeit), unglückliche Kindheit, Armut, Hass, Wut oder gar Unbedachtheit, Übermut). Ursachenforschung in der kath. Kirche gibt es nicht, und wenn, dann ist es schon viele hundert Jahre zu spät dazu.