Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Die Kirche, eine Institution, die seitens der Medien als reich, unabhängig, selbständig, selbstregelnd und verherrlichend dargestellt wird, bietet eine sehr große Angriffsfläche (unabhängig von der Glaubensrichtung). Und doch ist es stets die katholische Kirche, die im Zusammenhang mit Missbrauch an Kinder steht. Ist das Zölibat schuld ? Wie kann man stets Liebe predigen und die körperliche ausschließen ? Ich glaube nicht, dass ein Priester Gefühle, wie Lust, Begehren, Zuneigung total ausschalten kann. Gefühle, die jeder Mensch in sich trägt, kann man nicht ewig in sich verschließen. Das Zölibat verbietet, diese Gefühle erleben zu dürfen und alleine dieses Verbot weckt Interesse, Neugier. Versteckt und dem Gesetz zum Trotz geschieht das, was jeder gesetzlosen Tat (Missbrauch, Mord, Diebstahl...) folgt: Ursachenforschung. Und was kommt oft "nur" dabei heraus ? .... ein negatives Krankheitsbild (wie z.B. Alkohol- oder Drogenabhängigkeit), unglückliche Kindheit, Armut, Hass, Wut oder gar Unbedachtheit, Übermut). Ursachenforschung in der kath. Kirche gibt es nicht, und wenn, dann ist es schon viele hundert Jahre zu spät dazu.

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt