Aktuelles
03.06.2026
1976 skandalös, heute unbequem und konsequent: Nagisa Õshimas Erotikdrama »Im Reich der Sinne« (Ai no korîda) kommt am 11. Juni in ausgewählte Kinos.
31.05.2026
In über 60 Jahren hat er Fürsten und Outlaws, Krieger und Liebhaber gespielt, 2025 ist er gestorben. Tim Abele empfiehlt die Retro, die ihm das Japan-Filmfestival Nippon Connection widmet.
26.05.2026
Cristian Mungius »Fjord« gewann die Goldene Palme der 79. Filmfestspiele Cannes und den Preis der Ökumenischen Jury. Das Familiendrama über Kulturkonflikte im norwegischen Kinderschutzsystem spaltete das Publikum – und überzeugte die Jury.
20.05.2026
Satoshi Kons Langfilmdebüt »Perfect Blue« von 1997 kommt am 26. Mai endlich in ganzer Pracht auf die große Leinwand.




Bradley Coopers neuer Film
Meiner Wahrnehmung nach ist dies auch ein gelungenes Ensemble-Stück - wie z.B. auch bei "The Big Chill" geht es darum, was eigentlich noch von Einem übrig bleibt, wenn man im Alltag feststeckt und Lebenspläne darin zerrieben scheinen. Die Entscheidung des Filmemachers, den Fokus auf die Weiterentwicklung des Mannes zu legen, der für sich völlig neue Ausdrucksmöglichkeiten entdeckt als Stand Up Comedian, finde ich überzeugend. Die Chemie zwischen den Protagonisten stimmmt , ebenso wie Stimmungswechsel, Rhythmus und Tempo - 4 Sterne von mir.