Aktuelles
09.10.2026
In den 50er und 60er Jahren war er neben Hitchcock der einzige Regisseur, dessen Gesicht weltweit bekannt war. Seither ist er nie ganz aus der Mode gekommen. Gerhard Midding gibt anlässlich einer Retro auf arte Empfehlungen.
05.10.2026
Als Retrospektive zeigte das Festival von San Sebastián eine Schau der Filme des Schriftstellers, Drehbuchautors und Regisseurs José Giovanni.
30.09.2026
Mike Leighs warmherziges Alterswerk »Tender Loving Care« war der große Gewinner des Filmfestivals von San Sebastián.
28.09.2026
Schon als er noch die High School besuchte, drehte der aus Florida stammende Lance Oppenheim kurze Dokumentarfilme, die zum Teil sogar im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Mit gerade einmal 30 Jahren legt Oppenheim nun seinen ersten Spielfilm vor: »Primetime« (aktuell im Kino) erzählt die wahre Geschichte der vor 20 Jahren sehr populären Reality-TV-Show »To Catch a Predator«.





Diesen Film dürfte es gar nicht geben
Ich schließe mich an: dieser Film hätte so nie veröffentlicht werden dürfen.
Alleine , dass in wesentlichen Männer in Machtposition hier vier Klient*innen zur Schau - Stellen (Regisseur| Geschäftsführer) ist Grund genug.
Bis heute wurde auch tatsächlich die einfache Frage, warum dieses Thema nicht mit Schauspieler*innen gedreht wurde, nicht stichhaltig beantwortet. Hier wurden Kinder ausgenutzt, um einen „preisverdächtigen“ Film zu drehen, der den Regisseur in die wichtigen Festivals bringt.
Das ist keine journalistische Dokumentation , sondern reinstes Dokutainment. Im Grunde Kindeswohlverletzung. Den Mädchen überhaupt zuzumuten, diese (Arbeits)-Beziehung mit dem Regisseur in so einer vulnerablen Lebenssituation einzugehen macht mich fassungslos.